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Google Cardboard: Update für 3D-Audio

Matthias Bastian
Google Cardboard unterstützt auch 3D-Audio.

Die Entwicklungsumgebung (SDK) für Google Cardboard bekommt ein Update: In Zukunft unterstützt Googles VR-Pappschachtel auch 3D-Audio.

Der räumliche Klang ("Spatial Audio") ist eines der wichtigsten Elemente, damit Immersion in Virtual Reality entsteht, also das Gefühl, tatsächlich in der virtuellen Umgebung anwesend zu sein. Dass der Klang räumlich exakt ortbar ist kann bei vielen VR-Anwendungen auch ein wichtiger Bestandteil der Handlung sein. Denn auf Geräusche reagieren Menschen instinktiv. So kann der Regisseur eines 360-Films oder der Spielentwickler durch gezielte Audioeffekte die Blickrichtung des VR-Brillenträgers in die gewünschte Richtung lenken.

Durch das Audio-Update ist es Entwicklern zukünftig aber nicht nur möglich, ein Geräusch exakt ortbar zu machen, auch der Raum an sich beeinflusst den Klang. Beispielsweise verbreiten sich Schallwellen in den engen Gängen eines Raumschiffs vollkommen anders als in einem großen, offenen Wald - was zu einem völlig anderen Hörerlebnis führen kann. Der große Vorteil der neuen Audiotechnologie: Sie funktioniert mit herkömmlichen Stereo-Kopfhörern, der Nutzer muss also nicht zusätzlich in teure Audio-Hardware investieren. So kann wirklich jeder Cardboard-Fan das 3D-Audio auch nutzen, wenn Entwickler das Feature zukünftig in VR-Apps integrieren.

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