Augmented Reality

BMW experimentiert mit Augmented-Reality: Datenbrille für den MINI

Matthias Bastian
MINI Augmented Vision: Datenbrille von BMW

Auf der "Auto Shanghai"-Messe 2015 hat BMW eine Augmented-Reality-Brille für MINI vorgestellt. Dabei handelt es sich vorerst nur um ein Konzept und noch nicht um ein kaufbares Produkt. Trotzdem scheint die Brille laut ersten Testberichten schon ordentlich zu funktionieren. BMW nutzt die Brille hauptsächlich so, wie man es erwartet: Als Overhead-Display für Anzeigen wie Navigation und Geschwindigkeit, die ständig im Blickwinkel des Fahrers eingeblendet werden. Dank eines relativ weiten Blickwinkels sollen diese Informationen den Fahrer nicht ablenken. Gut für Menschen, die gerne vergessen, wo sie parken: Mit der Datenbrille auf der Nase wird man zielgenau zu seinem Gefährt gelotst, auch in unübersichtlichen Parkhäusern.

Alles im Blick: Dank der Datenbrille kann man sich den Blick auf Tacho und Navi sparen

Wirklich sinvoll und sicherheitsrelevant ist die Möglichkeit, durch die Karosserie des Autos "hindurchzusehen", beispielsweise beim Einparken oder in Gefahrensituationen. In einer Demonstration wurde gezeigt, wie ein Ball vor ein fahrendes Auto springt, der Fahrer aber dank der MINI-Datenbrille den Ball trotzdem noch sehen und rechtzeitig bremsen kann. Damit das funktioniert ist die Brille mit Kameras verbunden, die am Unterboden des Autos angebracht sind und einen Live-Videofeed an die Brille senden. Die "X-Ray-Vision" wird im folgenden Video kurz demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=-Y8y0sqyGuA

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