Virtual Reality

AxonVR ist das erste Exoskelett für Virtual Reality

Matthias Bastian
AxonVR ist ein Exoskelett für Virtual Reality und soll die virtuelle Welt begeh- und fühlbar machen. Das System ist spektakulär.

Während virtuelle Erlebnisse rein visuell schon recht überzeugend sind, fehlt es im Bereich Fortbewegung und Haptik noch an allen Ecken und Enden. Virtual Reality fühlbar machen, das ist die Mission von AxonVR.

Das bereits in 2012 gegründete Unternehmen AxonVR begegnet dem Problem der fehlenden Körperlichkeit mit einer besonders spektakulären Lösung: Eine Kombination aus Anzug und Exoskelett soll die virtuelle Welt authentisch begeh- und fühlbar machen. Die auffällige Gerätschaft besteht aus insgesamt drei Komponenten.

Kernstück ist das "Axonskeleton", das mit dem "Axonsuit" verbunden wird, den man direkt am Körper trägt. Verbindet man das Exoskelett mit dem Anzug, kann das System Kräfte und Bewegungen mittels Force-Feedback-System simulieren. Dabei sind beide Richtungen denkbar: Das Exoskelett kann sowohl Bewegungen behindern und Widerstand leisten als auch die Bewegungsausführung unterstützen. Laut dem Hersteller kann man so beispielsweise seinen Golfabschlag gezielt verbessern. Im Anzug sind außerdem spezielle Sensoren integriert, mit denen man die Beschaffenheit einer Oberfläche sowie die Temperatur erfühlen kann.

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