Augmented Reality

Augmented Reality: In Japan gibt's jetzt digitale Schilder

Matthias Bastian
Das Internetunternehmen Yahoo führt in Japan als erster professioneller Anbieter flächendeckende Augmented-Reality-Navigation ein.

Das Internetunternehmen Yahoo führt in Japan flächendeckende Augmented-Reality-Navigation ein. Der Mehrwert ist allerdings noch überschaubar.

Besitzer eines ARKit-fähigen iPads oder iPhones können in Japan ihre Pfade digital finden: Yahoo aktualisiert den eigenen Navigationsservice mit einer Augmented-Reality-Funktion, die mit Apple-AR digitale Wegverläufe und Hinweise passend in die Umgebung projiziert. Der Navigator muss die Straße dafür allerdings permanent durchs Smartphone-Display betrachten, das ist weder besonders verkehrssicher noch komfortabel.

Im Vergleich zu reiner GPS-Navigation ist die direkt über die reale Umgebung eingeblendete Wegfindung visuell etwas konkreter: Ein großer blauer Pfeil auf dem Boden zeigt den zu erlaufenden Pfad an. Fußabdrücke visualisieren den zurückgelegten Weg und die Laufrichtung. Das könnte zum Beispiel älteren Personen oder Menschen mit Orientierungsschwäche helfen. Vereinzelt tauchen digitale Hinweisschilder auf, die die verbleibende Distanz zum Zielort anzeigen.

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