Augmented Reality

Alibaba startet erstes Einkaufsangebot in Virtual Reality

Matthias Bastian
Mit der VR-Brille könnte der Online-Handel die Brücke zwischen realem und digitalem Einkaufserlebnis schlagen. Noch mangelt es der Technologie am nötigen Reifegrad.

Zur Feier des "Singles Day" startet Chinas eCommerce-Gigant Alibaba eine ganze Reihe an Marketingaktionen. Was da nicht fehlen darf: Klar, ein Angebot mit Virtual Reality. Kunden sollen erstmals mit der VR-Brille auf dem Kopf einkaufen.

Der chinesische "Singles Day" hat mit Onlineshopping eigentlich denkbar wenig zu tun. Der Feiertag für Alleinstehende ist eine chinesische Tradition, die in den 90er-Jahren dem universitären Umfeld entsprang. Er findet jährlich am 11.11 statt - wegen der vierfachen Eins. Zahlreiche Unternehmen - vorneweg Alibaba - machen aus der kulturellen eine kommerzielle Tradition: Der Singles Day ist zum weltweit größten Onlineshopping-Tag mutiert.

Für das diesjährige Festival, das bereits läuft und am 11.11. den Höhepunkt erreichen wird, bringt Alibaba erstmals die im März angekündigte "Buy+" VR-Initiative in den Geschäftsalltag. Das Ziel ist es, das größte virtuelle Warenhaus zu erschaffen. Um die Potenziale des neuen Mediums im eCommerce auszuloten, gründete Alibaba das VR-Labor "Gnome Magic", das sich sowohl mit Hard- als auch mit Software fürs VR-Shopping befasst.

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