Reise in die Vergangenheit der Computer: BBC öffnet TV-Archiv

Reise in die Vergangenheit der Computer: BBC öffnet TV-Archiv

Die BBC stellt ein Archiv mit zahlreichen Computer-Sendungen aus den 80er Jahren online kostenlos zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Bei VRODO befassen wir uns täglich mit der Zukunft der Computer: Wie verändern Virtual und Augmented Reality oder Künstliche Intelligenz unsere Beziehung zur digitalen Welt? Wie sieht der Computer von morgen aus?

In einem neuen Online-Archiv ermöglicht die BBC jetzt einen wundervollen Blick in die Vergangenheit der Computer: Der britische Sender stellt 146 Sendungen des "Computer-Literacy-Projects" aus den 80er Jahren online und 121 thematisch ähnliche Programme.

___STEADY_PAYWALL___

Das damals durch die Regierung geförderte Computerbildungsprojekt sollte die Bevölkerung über die Möglichkeiten von Computern aufklären und ein grundlegendes technologisches Verständnis vermitteln. Der Blick zurück lohnt sich, um die Gegenwart besser einschätzen und die Zukunft besser abschätzen zu können.

Computerbildung für die IT-Nachwuchsförderung

Die BBC vertrieb damals sogar einen eigenen Heimcomputer, den BBC Micro, der insbesondere an Schulen installiert wurde. 60 Prozent der Grundschulen und 85 Prozent der weiterführenden Schulen sollen das Gerät im Einsatz gehabt haben.

Gebaut wurde der Computer zusammen mit dem britischen Unternehmen Acorn Computers. Dessen Mitgründer Hermann Hauser glaubt heute, dass die Kombination aus TV-Bildung und Schulcomputern Großbritannien zur versiertesten Computer-Nation der Welt machte und eine Generation talentierter Programmierer hervorbrachte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die komplette Entstehungsgeschichte des BBC Micro kann man in der Serie "Making the Most of the Micro" anschauen.

Die insgesamt 166 Computerprogramme, die damals auf dem Micro liefen, stellt die BBC ebenfalls online kostenlos zur Verfügung. Heute kann man sie direkt im Browser starten.

Virtual Reality spielte in den Sendungen leider keine Rolle. Dafür aber Roboter und wie diese lernen können, unsere Welt besser zu verstehen. "Computers in Control" zeigt in fünf Episoden, was man sich in den 80er Jahren von Sensortechnologie und hörenden sowie sehenden Maschinen erhofft hat.