Oculus Rift: Die erste E-Sportliga für Virtual Reality geht an den Start *Update*
Update vom 11. Oktober 2017:
Im Rahmen der Oculus Connect finden in der Nacht auf den 12. Oktober die ersten Offline-Wettkämpfe der VR Challenger League statt. Das Turnierspiel ist Echo Arena, in der zwei nordamerikanische 3er-Teams gegeneinander antreten.
Das Turnier findet am 12. Oktober ab drei Uhr mitteleuropäischer Zeit statt und wird live bei Twitch übertragen.
___STEADY_PAYWALL___Im Oktober und November folgen drei weitere sogenannte "Regionals":
- Oculus Connect, 11. - 12. Oktober 2017 (Echo Arena, die besten 3er-Teams aus Nordamerika)
- ESL One Hamburg, 28. - 29. Oktober 2017 (Echo Arena, die besten 3er-Teams aus Europa)
- IEM Oakland, 18. - 19. November 2017 (The Unspoken, die besten Spieler aus Nordamerika)
- DreamHack Winter, 30. November – 3. Dezember 2017 (The Unspoken, die besten Spieler aus Europa)
Die acht besten Spieler und Teams der Regionals qualifizieren sich schließlich für die Finalspiele. Diese finden im März auf der größten E-Sport-Veranstaltung der Welt statt, dem Intel Extreme Masters, das in der polnischen Stadt Katowice durchgeführt wird. Hier locken Preisgelder von insgesamt 200.000 US-Dollar.
Mehr Informationen findet man im Oculus Blog.
Update vom 28. August 2017:
Echo-Arena-Profis aufgepasst: Am folgenden Sonntag, den 3. September 2017 starten die Wettkämpfe der VR Challenger League (ursprünglich galt der 24. August als Startdatum). Europäische 3er-Teams können sich hier anmelden. Der Check-In beginnt um 20 Uhr, eine halbe Stunde später fällt der Startschuss. Die Wettkämpfe von Echo Arena finden in den nächsten Wochen jeden Sonntag zur gleichen Uhrzeit statt.
Die Tages- und Uhrzeit der Wettkämpfe von The Unspoken wurde geändert. Statt jeden Donnerstag finden die Matches nun jeden Samstag, um 20:30 Uhr statt. Außerdem wurden die Gruppen von 16 auf acht Spieler reduziert und die Wettkampfregeln leicht modifiziert. Europäische Spieler können sich nach wie vor hier anmelden.
Ursprünglicher Artikel vom 13. Juli 2017:
Heute beginnen die Online-Qualifikationsspiele für die VR Challenger League, die erste E-Sportliga für Virtual Reality. Ins Leben gerufen wurde die VR-Liga von Oculus, Intel und der Electronic Sports League (ESL). Insgesamt lockt ein Preisgeld von 200.000 US-Dollar.
Die ersten Qualifikationsspiele beginnen am 13. Juli 2017, um 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Der Check-In beginnt um 18:30 Uhr. Zur Liga zugelassen sind nur Spieler aus den USA und Europa. Europäische Spieler können sich hier anmelden.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Die Wettkämpfe beginnen mit "The Unspoken", das auf Duelle ausgelegt ist. Ab dem 24. August 2017 kommt zusätzlich das Teamspiel "Echo Arena" hinzu.
Die Qualifikationsspiele für "The Unspoken" finden während der nächsten fünf Wochen statt. Jede Woche duellieren sich 80 Spieler, die in fünf Gruppen zu je 16 Spieler eingeteilt werden. Wer an einem Wettkampftag die meisten Punkte sammelt und sich gegen seine 15 Konkurrenten durchsetzt, erhält ein Preisgeld von 50 Euro. Mehr zu den Regeln gibt es hier.
Jene Spieler oder Teams, die in ihrer Region (Nordamerika oder Europa) die meisten Punkte sammeln, qualifizieren sich für die Offline-Wettkämpfe, die sogenannten "Regionals". Die werden auf der Oculus Connect 4, der ESL One in Hamburg, der IEM in Oakland und im Rahmen der Dreamhack Winter ausgetragen:
- Oculus Connect, 11. - 12. Oktober 2017
- ESL One Hamburg, 28. - 29. Oktober 2017
- IEM Oakland, 18. - 19. November 2017
- DreamHack Winter, 30. November – 3. Dezember 2017
Die acht besten Spieler und Teams der Regionals qualifizieren sich schließlich für die Finalspiele. Diese finden im März auf der größten E-Sport-Veranstaltung der Welt statt, dem Intel Extreme Masters, das in der polnischen Stadt Katowice durchgeführt wird. Hier locken Preisgelder von insgesamt 200.000 US-Dollar.
Die offizielle Seite der VR Challenger League kann man hier einsehen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.