Virtual Reality: Das Metaverse braucht ein VR-Jpg
Es gibt zahlreiche Dateiformate, die wie selbstverständlich mit vielen unterschiedlichen Programmen, Geräten und Web-Apps kompatibel sind. Auch für 3D-Szenen und immersive Virtual-Reality-Inhalte werden solche Standards benötigt.
Die im Jahr 2000 gegründete Khronos Group setzt sich für offene Standards im Multimedia-Bereich ein. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem AMD, Nvidia, Intel, Apple, Microsoft und Google. Auch Valve und Oculus VR haben Mitspracherecht.
Ein Beispiel für einen Datei-Standard ist das Bildformat Jpg. Es lässt sich über fast alle Plattformen hinweg öffnen und bearbeiten und ist speziell für das Web optimiert. Ein von der Khronos Group neu etabliertes Dateiformat ist glTF. Es soll das Jpeg-Pendant für 3D-Szenen werden und kann - ähnlich wie das Jpg-Format - die Dateigröße von 3D-Szenen durch Komprimierung reduzieren. Die Nutzung von glTF ist lizenzfrei.
___STEADY_PAYWALL___Dieses Vorgehen wird auch von Oculus' Technikspezialist John Carmack befürwortet. "Die Welt wartet auf einen effizienten und brauchbaren Standard für 3D-Szenen, der auf Augenhöhe ist mit bekannten Bild-, Audio-, Video- und Textformaten", wird Carmack in einem Statement der Khronos Group zitiert. Das neue 3D-Format müsse "im Internet zuhause sein" und "mit vielen verschiedenen Anwendungen bearbeitet und genutzt" werden können.
Besonders die Virtual-Reality-Branche würde von so einem 3D-Standard profitieren. Im Kontext von Web-VR könnten 3D-Inhalte einfacher erstellt, editiert, im Netz publiziert und direkt mit der VR-Brille betrachtet werden. Bei Twitter argumentiert Carmack weiter: "Ich denke, dass die meisten Menschen hoffen, dass das Metaverse nicht auf proprietären Medienformaten aufgebaut wird." Das Metaverse ist eine virtuelle Zwischenwelt, die in zahlreichen Sci-Fi-Romanen beschrieben wird. Der Facebook-Mitarbeiter spricht sich dagegen aus, dass das technologische Fundament einer solchen Zwischenwelt von einzelnen Unternehmen beherrscht wird.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
@hmltn I think most people hope that the metaverse won't be built on proprietary media formats
— John Carmack (@ID_AA_Carmack) 22. Juli 2016
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.