Die kleinste VR-Brille der Welt wird leichter und klarer

Die kleinste VR-Brille der Welt wird leichter und klarer

Bigscreen Beyond gilt als kleinste und leichteste VR-Brille der Welt. Der Nachfolger reduziert das Gewicht weiter und verbessert die Linsen.

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Das PC-VR-Headset Bigscreen Beyond ist bekannt für seinen schmalen Formfaktor und sein geringes Gewicht von 127 Gramm (ohne Kopfhalterung und Gesichtspolster).

Das Headset ist um ein Vielfaches kleiner und leichter als Meta Quest und Apple Vision Pro, benötigt aber im Gegensatz zu diesen auch einen PC, Kabel und das antiquierte SteamVR-Tracking, das Bewegungen mit zwei im Raum installierten Trackingboxen erfasst.

Der Nachfolger Bigscreen Beyond 2 ist eine iterative Verbesserung mit hochwertigeren Linsen und einem neuen IPD-System sowie optional Eye-Tracking und einer neuen Kopfhalterung.

Neue Linsen, gleiches Display

Das größte Upgrade von Bigscreen Beyond 2 sind die verbesserten Pancake-Linsen, die eine deutlich höhere Qualität bieten sollen. Bigscreen verspricht ein größeres Sichtfeld, vergleichbar mit dem der Quest 3, mehr Schärfe bis zum Bildrand, einen größeren Sweetspot, weniger Glare und mehr Helligkeit.

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Bei den Bildschirmen hingegen ändert sich nichts. Die beiden OLED-Mikrodisplays lösen weiterhin mit 2.560 mal 2.560 Bildpunkten pro Auge auf. Wie beim Vorgänger wird die volle Auflösung nur bei 75 Hz erreicht. Bei 90 Hz wird das Bild in der niedrigeren Auflösung gerendert und anschließend auf 2.560 mal 2.560 Pixel hochskaliert.

Neu an Bigscreen Beyond 2 ist die Linsenabstandsregelung (IPD). Im Gegensatz zum Vorgänger ist dieser nicht mehr fest auf den eigenen IPD-Wert eingestellt, sondern kann mit einem kleinen Werkzeug für jedes Auge separat angepasst werden. Der Formfaktor hat sich dadurch nicht verändert. Das Gewicht konnte sogar um 16 Prozent von 127 auf 107 Gramm reduziert werden.

Bigscreen Beyond Rendering mit Werkzeug für Anpassung des IPDs.

Der Linsenabstand wird für jede Linse separat mit einem Werkzeug angepasst. | Bild: Bigscreen

Das Gesichtspolster wird nach wie vor individuell angefertigt und erfordert wie bisher einen iPhone-Scan des Gesichts. Im dritten Quartal 2025 möchte Bigscreen einen Halo-Aufsatz auf den Markt bringen, der von Nachtsichtgeräten inspiriert ist und den Gesichtsscan überflüssig machen soll.

Die Träger des Halo-Aufsatzes können wählen, ob sie den Aufsatz mit dem persönlichen Gesichtspolster, einem universellen Lichtsiegel, das mit dem Halo Mount ausgeliefert wird, oder ohne Gesichtspolster tragen möchten. Der Halo-Aufsatz ist mit der Standard-Kopfhalterung oder dem separat erhältlichen Audio Strap kompatibel. Er kostet 169 Euro.

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Rendering der Bigscreen Beyond 2 mit Halo-Mount.

Der Halo-Aufsatz mit Standard-Kopfhalterung. | Bild: Bigscreen

Eyetracking ist gegen Aufpreis möglich

Bigscreen hat auch eine Eyetracking-Variante namens Bigscreen Beyond 2e angekündigt, die im Laufe des Jahres erscheinen soll. Sie ist in erster Linie für realistischere Avataraugen in VRChat gedacht. Mit Unterstützung von Nvidia und Valve soll später auch Foveated Rendering unterstützt werden.

Bigscreen Beyond 2 ersetzt den Vorgänger, der nicht mehr verkauft wird. Der Preis liegt bei 1.369 Euro. Im Preis nicht enthalten sind das separat erhältliche SteamVR-Tracking und VR-Controller.

Bigscreen Beyond 2 wird ab April in den Farben Schwarz, Orange und mit transparentem Gehäuse ausgeliefert, für aktuelle Besteller:innen wird im Shop der Juni angegeben. Käufer:innen des Vorgängers erhalten einen zeitlich limitierten Rabatt.

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