Ein weiteres großes VR-Studio entlässt Angestellte
Fast Travel Games, eines der renommiertesten VR-Studios, entlässt 30 Angestellte. Der Grund sind geringere Umsätze als erwartet.
Fast Travel Games gab die traurige Neuigkeit auf X bekannt. Als Folge der Entlassungen wird das Studio auf ein einziges Entwicklerteam reduziert.
Nachfolgend findet ihr die Stellungnahme des Studios im Wortlaut, aus dem Englischen übersetzt:
"Aufgrund der unter den Erwartungen liegenden Verkaufszahlen für unsere sechs Spiele-Launches im Jahr 2024, in Kombination mit einem eher unsicheren Jahr für VR-Spiele im Allgemeinen, haben wir uns entschieden, 30 Mitarbeiter:innen bei FTG zu entlassen. Dies betrifft vor allem die Bereiche Publishing, Marketing und Administration, aber auch das Studio wird von der Konsolidierung auf ein einziges Entwicklerteam betroffen sein.
Dies ist eine außerordentlich schwere Entscheidung, aber wir glauben, dass sie notwendig für eine stabile und nachhaltige Zukunft des Unternehmens ist.
Unser Hauptaugenmerk liegt nun darauf, alle Fast Traveller durch diese schwierige Zeit zu begleiten. Wir sind dankbar für die unschätzbaren Beiträge derer, die uns verlassen werden, und wir werden weiterhin unglaubliche Spiele für unsere Spieler:innen auf den Markt bringen."
— Fast Travel Games (@fasttravelgames) January 28, 2025
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Ich konnte nicht herausfinden, wie viele Angestellte Fast Travel Games hat, aber vor ziemlich genau einem Jahr hatte das Studio nach eigenen Angaben knapp 70 Angestellte, bestehend aus Publishing, Marketing und zwei Entwicklerteams. Vorausgesetzt, dass das Studio 2024 nicht stark gewachsen ist, dürften die Entlassungen also sehr einschneidend sein.
Folgende sechs VR-Spiele brachte Fast Travel Games 2024 heraus, wobei zwei intern entwickelt wurden:
- Project Demigod (Publishing)
- Blackforge: A Smithing Adventure (Publishing)
- Mannequin (Entwicklung)
- Into The Radius (Publishing)
- Band Space (Publishing)
- Action Hero (Entwicklung)
Laut Crunchbase hat das VR-Studio bis Oktober 2023 9,8 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln eingesammelt. Im Mai 2024 investierte zudem MetaVision International eine unbekannte Summe in das Unternehmen. Einen Monat zuvor hatte das VR-Studio bekannt gegeben, dass es insgesamt eine Million VR-Spiele verkauft hat.
Große VR-Studios unter Druck
In den vergangenen Monaten häuften sich Entlassungen in der VR-Branche, was auf ein turbulentes Jahr 2025 hindeuten könnte:
- Januar 2025: Soul Assembly entlässt 15 Prozent der Belegschaft
- November 2024: Toast Interactive entlässt 10 Angestellte
- Oktober 2024: XR Games entlässt 72 Mitarbeitende
- September 2024: nDreams entlässt bis zu 17,5 Prozent der Belegschaft
Die Gründe sind vielfältig: Das Publikum der größten VR-Plattform Meta Quest setzt sich zunehmend aus einem jüngeren Publikum zusammen, das Free-to-Play-Spiele wie Gorilla Tag Premium-Titeln vorzieht. Außerdem wird es für VR-Studios durch ein Überangebot an VR-Spielen immer schwieriger, Sichtbarkeit im Horizon Store zu erlangen. Auch die im Oktober 2024 gelaunchte Meta Quest 3S konnte offenbar nicht für alle VR-Studios den erhofften Verkaufsschub bringen.
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