Kaputte Meta Quests an Weihnachten: Ein vier Jahre alter Bug war schuld
Ein Software-Update hat über Weihnachten eine unbekannte Anzahl von Quest-Headsets unbrauchbar gemacht. Jetzt ist die Ursache bekannt.
Knapp einen Monat nach dem Weihachtsdebakel verrät Meta Quest-Chef Mark Rabkin auf X, was die Quelle des Problems war.
Es handelt sich um einen vier Jahre alten Bug, der aber erst im Dezember 2024 Folgen für Meta und Headset-Nutzende hatte.
Meta identifizierte einen seltenen Programmierfehler im Android-Dateisystem, der während Lese-/Schreiboperationen zu Dateibeschädigungen führen kann. Dieses Problem wurde durch einen Sicherheitspatch verschärft, der ein Downgrade des Betriebssystems verhindert. Die Folge: Gebrickte VR-Headsets. Rabkin schreibt, dass der Bug behoben wurde.
V72 is awesome, we paused it for a while to make damn sure it doesn’t contribute to the update issues. We tracked that down btw - rare race condition in AOSP R/W ext4 filesystem that corrupts files + a key security patch that prevents OS rollback. Fixed bug and upstreaming.
AnzeigeAnzeige— Mark Rabkin (@mrabkin) January 20, 2025
Das Problem lag nicht an Firmware-Update 72. Dessen Rollout wurde jedoch vorübergehend gestoppt, um sicherzustellen, dass es nicht zum Problem beiträgt.
Es ist bis heute nicht bekannt, wie viele Headsets von dem Problem betroffen waren.
Laut Nutzerberichten in Foren und auf Reddit trat das Problem besonders häufig bei älteren Quest 2-Headsets auf, die längere Zeit nicht benutzt wurden, aber auch bei den neueren Geräten Quest 3 und 3S. Beim Versuch, die Firmware zu aktualisieren, kam es zu einem Fehler und die Geräte ließen sich nicht mehr in Betrieb nehmen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Kurz vor Jahresende führte Meta ein vereinfachtes Umtauschverfahren für gebrickte Headsets ein, mit dem überprüft werden kann, ob ein Gerät für den Umtausch berechtigt ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist auf im Meta Quest Help Center immer noch ein Hinweis auf das Problem zu finden. Aus dem Englischen übersetzt:
„Wir haben ein Software-Update-Problem entdeckt, das dazu geführt hat, dass einige Quest 2/3/3S-Headsets nicht mehr reagieren und nicht mehr richtig starten können. Wir arbeiten aktiv daran, das Problem für alle Benutzer zu beheben, aber in den meisten Fällen können Sie Ihr Gerät jetzt normal verwenden. Wenn Ihr Gerät immer noch nicht reagiert, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten für die nächsten Schritte."
Wart ihr von dem Problem betroffen und konntet euer Gerät umtauschen? Folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren.
Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.