Meta Quest: VR-MMORPG Ilysia erhält bislang größtes Update

Meta Quest: VR-MMORPG Ilysia erhält bislang größtes Update

Das in Entwicklung befindliche VR-MMORPG Ilysia hat heute eine Überraschung parat.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Am 15. Januar um 20 Uhr deutscher Zeit geht eine neue Version des Spiels auf dem Public Test Realm Lavea online. Team 21 Studio schreibt auf X, dass es sich um das bisher größte Update für Ilysia handelt.

Was das Update beinhaltet, wird erst eine Stunde vorher auf dem Discord-Server des Spiels verraten. Bei dieser Gelegenheit wird das Team besprechen, woran es gearbeitet hat und den Tester:innen erklären, für welche Bereiche Feedback benötigt wird. Während dieser Veranstaltung wird man die neueste Spielversion herunterladen können. Das Gespräch wird später auf Youtube zur Verfügung gestellt.

Ilysia ging aus einer Kickstarter-Kampagne im Jahr 2020 hervor, mit der das Team übe 150.000 US-Dollar einsammelte. Es erschien im Oktokber 2023 im Early Access. Seither sind eine Reihe von Updates erschienen.

MIXED hat Ilysia nicht ausprobiert und kann den Stand des Spiels nicht beurteilen. Stilistisch und spielerisch scheint es sich an Titeln wie World of Warcraft zu orientieren. Auf der offiziellen Website findet sich eine lange Liste von Features. Diese scheint jedoch eher das Ziel zu beschreiben als das, was tatsächlich umgesetzt wurde.

Anzeige
Anzeige

Ilysia könnt ihr im Horizon Store und bei Steam erwerben. Das folgende Video zeigt die Inhalte von Patch 0.3.5, der im Oktober aufgespielt wurde.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KONTEXT

VR-MMORPGs haben es schwer

MMORPGs sind wohl das entwicklungsintensivste Genre unter den Videospielen. Im VR-Bereich haben sie es besonders schwer, da der Markt überschaubar ist und viele Studios eher klein sind. Hinzu kommt, dass die Bindungsrate von Virtual Reality ein Problem ist und viele Leute nicht stundenlang mit VR-Brille spielen wollen.

Das bisher erfolgreichste VR-MMORPG Zenith: The Last City hatte 2022 einen vielversprechenden Start hingelegt. Aufgrund stetig sinkender Spielerzahlen wurde die Entwicklung 2024 eingestellt. Das verantwortliche Studio arbeitet nun an einem neuen, noch nicht angekündigten VR-Projekt.

Das wesentliche ältere OrbusVR: Reborn erhielt vor kurzem ein Winter Update. Das vorangegangene datiert jedoch auf das Jahr 2022.

Anzeige
Anzeige

Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

Quellen: X