Pimax räumt ab: Millionen-Finanzspritze für Chinas führenden VR-Brillen-Hersteller
Pimax sahnt in einer Finanzierungsrunde 13 Millionen Euro ab und will damit die XR-Entwicklung auf globaler Ebene vorantreiben.
Der VR-Headset-Entwickler Xiaopai Technology, besser bekannt unter der Marke Pimax, hat eine neue Finanzspritze in Millionenhöhe erhalten. Wie das Technikportal 36Kr berichtet, konnte das Unternehmen in einer Finanzierungsrunde umgerechnet rund 13 Millionen Euro einsammeln.
Die Investorenrunde wurde von Zhuji Jingkai Capital Investment angeführt, mit Beteiligung des Bestandsinvestors Ivy Capital. Es handelt sich um eine der größten Finanzierungen für einen chinesischen VR-Headset-Hersteller seit 2024.
Pimax kann auf eine beeindruckende Wachstumsbilanz verweisen: In den vergangenen drei Jahren habe man den Umsatz jeweils nahezu verdoppelt, heißt es. Dabei gewinnt das internationale Geschäft zunehmend an Bedeutung. Inzwischen stammen bis zu 80 Prozent der Pimax-Nutzer aus Märkten außerhalb Chinas.
Technologie-Knowhow als Erfolgsfaktor
Pimax-Gründer Weng Zhibin führt die positiven Zahlen auf mehrere Faktoren zurück: Zum einen habe man durch stetige Investitionen in Forschung und Entwicklung eine starke technologische Basis in Bereichen wie Displays, Linsen und Rechenleistung aufgebaut.
Pimax sei einer der Vorreiter bei VR-Headsets mit 4K-, 8K- und Retina-Auflösung gewesen. Eigene Innovationen wie eine Display-Technologie mit hoher Bildwiederholrate und spezielle optische Lösungen hätten zu einer Vielzahl von Patenten geführt.
Zum anderen profitiere Pimax von der insgesamt positiven Marktentwicklung, so Weng. Der globale High-End-VR-Markt trete in eine Phase stabilen und schnellen Wachstums ein.
Mit dem frischen Kapital will Pimax nun seine Entwicklungsaktivitäten ausbauen. Geplant sind eine Erweiterung des Forschungs- und Entwicklungs-Teams in den USA sowie eine neue Entwicklungsplattform in Europa. Ziel sei es, die Innovationskraft auf globaler Ebene weiter zu steigern. Darüber hinaus sollen die Mittel in die Weiterentwicklung der XR-Technologie, neue Anwendungsfelder und den weltweiten Vertrieb fließen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Pimax stellt ultraschlankes 8K-Headset vor
Pünktlich zum Jahresende hat Pimax mit Dream Air auch ein neues High-End-Headset angekündigt. Die schlanke und leichte PC-VR-Brille wartet mit einer Auflösung von 27 Millionen Pixeln, Head-, Hand- und Eye-Tracking, Surround-Sound und DisplayPort-Anschluss auf.
Trotz der kompakten Bauweise setzt die Dream Air auf hochwertige Komponenten wie Micro-OLED-Panels und Pancake-Linsen, die auch im Spitzenmodell Crystal Super zum Einsatz kommen.
Zu den Highlights zählen ein integriertes Eye-Tracking mit automatischer Pupillendistanz-Anpassung, basisstationsloses Inside-Out-Tracking, Controller und Handtracking ohne Ringe, ein Gewicht von weniger als 500 Gramm sowie die Möglichkeit, Zubehör wie Korrekturgläser zu nutzen. Die Dream Air ist ab 1.895 US-Dollar erhältlich und soll im Mai 2025 auf den Markt kommen.
Interessiert ihr euch für PC-VR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren.
Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Verwendet den folgenden Link und fügt eurer Bestellung bei Pimax den Promo-Code „mixed“ hinzu, um einen Rabatt von 3 % auf den Grundpreis für alle Produkte zu erhalten.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.