Somnium VR 1: PC-VR-Brille wird teurer, vier Editionen gestrichen
Vom neuen Highend-PC-VR-Headset Somnium VR 1 werden nur noch vier Editionen verkauft und die werden bald teurer.
Somnium Space gibt ein Update zum Stand der Dinge und einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Zur Erinnerung: Der Verkauf der Somnium VR1 startete im Sommer und die ersten fünf Chargen wurden noch im gleichen Jahr an Kund:innen in Belgien, Dänemark, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, der Tschechischen Republik, Österreich, Italien, Griechenland, Polen, Schweden, Finnland und in viele andere europäische Länder ausgeliefert.
Bei der Auslieferung kam es zu Verspätungen und Käufer:innen müssen sich noch immer auf gedulden: Wer heute bestellt, wird erst im Februar oder gar März beliefert, schreibt das Unternehmen. In den USA hat Somnium Space die FCC-Zulassung erhalten, und die Lieferungen an US-Kunden beginnen noch im Januar.
Diese Editionen werden nicht mehr angeboten
Das Unternehmen bot zum Verkaufsstart acht Editionen der Somnium VR1. In Zukunft werden nur noch vier angeboten:
Somnium VR1 — Classic Edition | Nur VR - 1.900 EuroSomnium VR1 — Striker Edition | VR & Hand-Tracking - 2.300 Euro- Somnium VR1 — Visionary Edition | VR & Eye-Tracking - 2.500 Euro
- Somnium VR1 — Titan Edition | VR, Eye-Tracking & Hand-Tracking - 2.900 Euro
Somnium VR1 — Specter Edition | VR, Hand-Tracking & Passthrough - 3.100 Euro- Somnium VR1 — Ultimate Edition | VR, Eye-Tracking, Hand-Tracking & Passthrough - 3.500 Euro
Somnium VR1 — Translucent Limited Edition | Ultimate Edition im transparenten Look - 3.900 Euro- Somnium VR1 — Military Edition | VR, Eye-Tracking, Hand-Tracking & Passthrough (TAA-konform) – Preis unbekannt
Somnium Space sagt, dass sich die Visionary, Titan und Ultimate Edition als die bei weitem beliebtesten und begehrtesten Edition herausgestellt und deshalb weiterhin im Angebot sein werden.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
"Um der Nachfrage besser gerecht zu werden und unseren Produktionsprozess zu optimieren, haben wir die Entscheidung getroffen, andere Varianten der VR1-Reihe einzustellen, darunter die Striker Edition, Classic Edition, Specter Edition und Translucent Edition. Für diejenigen, die diese eingestellten Editionen bereits gekauft haben: Keine Sorge, eure Bestellungen sind sicher, und ihr werdet sie wie geplant erhalten", schreibt das Unternehmen.
Die Preise steigen
Die Preise dieser Geräte werden zudem nach oben korrigiert. "Der Produktionsprozess für diese Headsets hat sich als weitaus komplexer erwiesen als ursprünglich angenommen. Aus diesem Grund werden wir die Preise für die Visionary, Ultimate und Titan Editionen erhöhen", schreibt Somnium Space. Die neuen Preise werden am selben Tag bekanntgegeben, an dem die Preiserhöhung in Kraft tritt: am 16. Januar 2025.
Im Laufe des Jahres will das Unternehmen mit dem Verkauf von Ersatzteilen und Modulen beginnen. Somnium VR1 war ursprünglich als modulares Open-Source-Headset für Tüftler:innen geplant und das Unternehmen möchte diesen Plänen treu bleiben. Geplant ist der Verkauf von optischen Modulen, Hauptplatinen, Elektronik, Kabel, Displays und mehr.
Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.