Meta Quest: Wooorld bietet jetzt ein immersives Google Earth VR-Erlebnis

Meta Quest: Wooorld bietet jetzt ein immersives Google Earth VR-Erlebnis

Die Quest-App Wooorld bietet jetzt eine vollimmersive Welterkundung ähnlich Google Earth VR. Ich habe mir die Implementierung angeschaut.

Anzeige
Anzeige

Wooorld erschien im Herbst 2022 für Meta Quest 2. Mein Hauptkritikpunkt war damals, dass die digitale Kopie der Welt nur ausschnitthaft gerendert wird, was die Immersion beeinträchtigt.

Dieses Manko hat das Studio nun beseitigt: Mit dem an Weihnachten veröffentlichten Riesen-Update 2.0 kann man nun voll und ganz in das 3D-Duplikat der Welt eintauchen. Im immersiven Modus schaut und steuert sich Wooorld ähnlich wie Google Earth VR: Man fliegt in die Richtung, in die man mit dem Controller zeigt.

Die Auflösung und der Detailgrad der 3D-Karten sind auf Meta Quest 3 ansprechend und durch die Google-Maps-Integration fühlt sich alles sehr vertraut an. Ich denke, Wooorld wird in Zukunft meine erste Wahl für die Reiseplanung werden, um mich vorab in Virtual Reality mit einem Reiseziel vertraut zu machen.

Ihr schätzt unsere unabhängige Berichterstattung und habt keine Lust auf Werbung? Dann werdet MIXED-Plus-Mitglied und unterstützt uns mit einem Abo.

Anzeige
Anzeige

Schaut euch die neuen Features im Trailer an

Das Update 2.0 brachte neben dem immersiven Modus unter anderem folgende Neuerungen:

  • mehr als 2.500 3D-Städte aus Google Earth
  • ein KI-Assistent, der Fragen beantwortet, einen überallhin mitnimmt und Spiele mit einem spielt (kostenpflichtiges Premium-Feature)
  • verbesserte Social-Features
  • neuer Tabletop-Modus für Mixed Reality
  • schnellere Navigation im Geo-Guessing-Spiel

Der folgende Trailer zeigt die aktuelle Version der App, darunter auch den immersiven Modus und Tabletop-Modus.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Es gibt zwei Alternativen

Wooorld hat sich seit meinem Test vor mehr als zwei Jahren stark verändert. Die VR-App, die mittlerweile auch Mixed Reality unterstützt, ist reich an Features, die ich zuerst ausgiebig testen muss, bevor ich Wooorlds erneut bewerten kann.

Konkurrenz gibt es in Form von zwei weiteren Apps, die ebenfalls eine immersive Welterkundung ähnlich wie Google Earth VR bieten und unterschiedliche Vor- und Nachteile haben, die in den folgenden Artikeln beschrieben werden:

Anzeige
Anzeige

Beachtet bitte, dass sich alle drei Apps in Entwicklung befinden und stetig verbessert und um neue Features erweitert werden.

Wooorld, Fly und EarthQuest könnt ihr im Horizon Store erwerben.

Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.