Klaustrophobie pur: Ein VR-Spiel macht euch zum Höhlenforscher

Klaustrophobie pur: Ein VR-Spiel macht euch zum Höhlenforscher

Cave Crave ist eine Mischung aus Simulation und Spiel, die euch den Nervenkitzel der Höhlenforschung näherbringen will.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Das polnische Studio 3R Games, bekannt für den Hit Thief Simulator VR, hat sein neuestes Projekt angekündigt. Bei Cave Crave  handelt es sich um ein immersives Höhlenerkundungsspiel, das im Frühjahr 2025 für Meta Quest und PlayStation VR2 erscheint.

In Cave Crave erkundet ihr unregelmäßige und unvorhersehbare Höhlenumgebungen mit hunderten von seltsamen Windungen und ungewöhnlichem Gelände. Ihr müsst kriechen, klettern und euch durch enge Gänge zwängen. Ein Atemkontrollmechanismus ermöglicht es euch, die Größe eurer Brust zu regulieren, um durch besonders enge Stellen zu gelangen oder das Ertrinken zu vermeiden.

Die Simulation kommt ohne Karte aus, stattdessen kann man mit Kreide eigene Navigationshinweise an den Höhlenwänden hinterlassen. Hindernisse wie kleine Stalaktiten lassen sich mit einem Hammer zerschlagen, größere Felsbrocken mit speziellen Werkzeugen sprengen. Die gesamte Spielwelt ist interaktiv und man kann versuchen, sie mit bloßen Händen oder mithilfe von Werkzeugen zu erklimmen.

In den verschiedenen Höhlenabschnitten erwarten euch unterschiedliche Herausforderungen wie Schlammseen, schwefelige Vulkandämpfe oder tödlicher Frost. Um in brenzligen Situationen zu überleben, müsst ihr eure Ausrüstung pflegen und instand halten. Das Spiel setzt auf Realismus und verzichtet auf billige Horrorelemente. Gruselige Features wie Höhlenspinnen können aber optional aktiviert werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Cave Crave erscheint im März 2025 im Horizon Store und im Playstation Store.

KONTEXT

Ein interessantes Konzept

3R Games hat sich mit dem Überraschungshit Thief Simulator VR: Greenview Street einen Namen gemacht. In dem Schleichspiel schlüpft man in die Rolle eines Einbrechers und muss Häuser plündern, ohne erwischt zu werden. Durch Bewegungssteuerung und raumfüllendes Gameplay fühlt sich das Schleichen, Verstecken und Stehlen besonders immersives an.

Mit Cave Crave wagt sich das Studio an eine neue Art von Simulation, setzt aber erneut auf Realismus und Körpereinsatz. Ob das Studio damit einen weiteren VR-Hit landen kann, bleibt abzuwarten. Das ungewöhnliche Spielkonzept und der günstige Preis sprechen jedoch dafür, dass Cave Crave eine interessante Nische bedienen könnte.

Anzeige
Anzeige