Ray-Ban Meta Smart Glasses erhalten tolle neue KI-Features
Meta rüstet die Ray-Ban Meta Smart Glasses per Update mit neuen Funktionen auf, allerdings nur in den USA und Kanada.
Meta kündigt drei neue Feature für die Ray-Ban Meta Smart Glasses an, die ab heute mit Update 11 ausrollen:
- Live-KI: Meta AI kann nun auf den Video-Livefeed zugreifen und während einer Live-KI-Session alles sehen, was ihr seht, sich auf natürliche Weise mit euch unterhalten und euch bei alltäglichen Aktivitäten wie der Zubereitung von Mahlzeiten, der Gartenarbeit oder der Erkundung eines neuen Viertels unterstützen. Ihr könnt auf Dinge verweisen, die ihr zuvor in der Sitzung besprochen hat, Folgefragen stellen oder das Thema wechseln.
- Live-Übersetzung: Die Smart Glasses können jetzt gesprochene Sprache zwischen Englisch und Spanisch, Französisch oder Italienisch übersetzen. Wenn ihr euch mit jemandem unterhaltet, der eine dieser drei Sprachen spricht, dann hört ihr über die Lautsprecher der Brille auf Englisch, was die Person sagt. Alternativ könnt ihr euch ein Transkript auf dem Smartphone anzeigen lassen.
- Shazam-Integration: Wenn ihr "Hey Meta, Shazam this song" sagt, können die Smart Glasses den Song identifizieren.
Alle drei Features sind nur für Bürger:innen der USA und Kanada verfügbar. Die Live-KI und Live-Übersetzung sind zudem nur über ein Early-Access-Programm zugänglich, während die Shazam-Integration an alle Nutzenden in Nordamerika ausrollt.
Verzögerter KI-Rollout in der EU
Im EU-Raum werden die KI-Features der Ray-Ban Meta Smart Glasses aufgrund der strengeren KI-Regulierung und Datenschutzbestimmungen nur mit Verzögerung oder bisher gar nicht eingeführt.
Im November rollten erste KI-Funktionen in Frankreich, Italien, Irland und Spanien aus. Nutzer:innen können seither über Sprachbefehle mit Meta AI kommunizieren und Antworten auf allgemeine Fragen erhalten. Die visuelle KI-Analyse von Sehenswürdigkeiten bleibt weiterhin den USA, Australien und Kanada vorbehalten.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Noch gar keinen Zugriff auf Meta AI haben deutsche Nutzer:innen. Meta stellt jedoch in Aussicht, neben Frankreich, Italien, Irland und Spanien bald in weitere europäische Länder zu expandieren. Wann und ob auch Deutschland dazu gehören wird, ist nicht bekannt.
Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.