Meta führt still und leise eine Metaverse-Währung ein

Meta führt still und leise eine Metaverse-Währung ein

Meta testet eine digitale Währung für virtuelle Güter seines Proto-Metaverse Horizon Worlds. Sie hört auf den Namen Meta Credits.

Anzeige
Anzeige

Die Meta Credits wurden in den vergangenen Wochen ohne Ankündigung in den USA, im Vereinigten Königreich und in Kanada eingeführt, berichtet Road to VR.

Meta Credits können in Horizon Worlds auf Meta Quest oder mit der Companion-App Meta Horizon erworben werden. 3 US-Dollar entsprechen 300 Meta Credits. Darüber hinaus gibt es verschiedene Bundles, die Bonus-Credits einbringen (siehe Screenshot unten).

Mit Meta Credits kann man kostenpflichtige virtuelle Güter für Horizon Worlds erwerben, zum Beispiel Avatar-Outifts oder Zugang zu Premium-Welten. Im Gegensatz zu Quest Cash lässt sich mit Meta Credits keine Hardware oder Zubehör kaufen. Meta Credits sind zudem nicht auf andere Konten übertragbar.

Verschiedene Meta-Credits-Bundles.

Verschiedene Meta-Credits-Bundles. | Screenshot von Road to VR

Mit der digitalen Währung geht Meta den nächsten Schritt in Richtung einer eigenen Metaverse-Ökonomie. Aus den verfügbaren Informationen geht nicht hervor, ob und wie Creators verdiente Meta Credits in echtes Geld umwandeln können.

Mehr Informationen zu den Meta Credits gibt es im Meta Quest Help Center.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Meta Credits und Kinder/Jugendliche

Personen ab 13 Jahren (je nach Region) können Meta-Credits kaufen. Sogenannte Preteens (10-12 Jahre) benötigen eine Erlaubnis in dem von den Eltern verwalteten Meta-Konto (siehe altersgerechte Meta-Konten), falls denn ein solches genutzt wird (was wir dringend empfehlen).

Im April 2023 kündigte Meta an, Horizon Worlds in den USA und Kanada für Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren zu öffnen. Im August 2024 hieß es, dass Preteens folgen würden, mit Einteilungen von Welten und Events in altersgerechte Klassen. In einem Update vom 25. November 2024 schreibt Meta, dass Preteens in den USA und Kanada über ihr altersgerechte Konto ab sofort Zugriff auf Horizon Worlds anfragen können und dass die gleiche Funktionalität bald für alle Länder ausrollen wird, in denen Horizon Worlds verfügbar ist. Dazu gehören Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Meine persönliche Empfehlung ist, Kinder von Metaverse-Plattformen, einschließlich Horizon Worlds, fernzuhalten, da sie dort ungefiltert auf alle denkbaren menschlichen Verhaltensweisen treffen können.

Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

Anzeige
Anzeige

Quellen: Road to VR