Meta Quest 3S zerlegt: Wie steht es um die Reparierbarkeit?

Meta Quest 3S zerlegt: Wie steht es um die Reparierbarkeit?

Der iFixit-Teardown zeigt, dass sich unter Quest 3S größtenteils eine Quest 2 versteckt, was Vorteile für die Reparierbarkeit hat.

Anzeige
Anzeige

Der iFixit-Techniker Shahram Mokhtari hat Meta Quest 3S komplett auseinandergenommen und einige interessante Erkenntnisse daraus gewonnen.

  • Wie vermutet, sind die Linsen, das LC-Display und der IPD-Mechanismus identisch mit der Quest 2, sodass Komponenten aus nicht mehr funktionsfähigen Quest 2-Headsets für die Reparatur von Quest 3-Geräten verwendet werden können.
  • Nach einem Blick durch das Mikroskop zeigte sich, dass sich das Pixellayout des Quest 3S-Displays von dem des Quest 2-Displays unterscheidet.
  • Meta hat den Näherungssensor der Quest 2 komplett entfernt, Mokthari vermutet wegen feuchtigkeitsbedingter Kurzschlussgefahr.
  • Das Design der Lautsprecher und Bügel wurde von der Quest 3 übernommen, aber auf den Klinkenanschluss verzichtet.
  • Der Akku der Quest 3S hat eine um 22 % höhere Kapazität von 17,06 Wh, der der Quest 2 von 14 Wh. Die Größe der Batterie ist identisch, aber der Stecker ist unterschiedlich, sodass sich die Akkus nicht im jeweils anderen Gerät nutzen lassen.

Quest 3S: Der echte Nachfolger der Quest 2

Quest 3S sei ein wenig leichter auseinanderzubauen, da es weniger Teile und Stecker nutzt, aber in Sachen Reparierbarkeit immer noch relativ komplex.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Mokhtari sieht Quest 3S nach dem Teardown als ein technisches Update der Quest 2, sozusagen eine Quest 2 Pro, die eine neue Chipgeneration nutzt. Die Wiederverwendung identischer Komponenten sei ein großes Plus, da es helfen würde, den CO₂-Fußabdruck beider Geräte zu verringern. Der Grund dürfte jedoch in der Kostenreduktion liegen: Inflationsbereinigt bietet Meta die Quest 3S 20 Prozent günstiger an als damals Quest 2, obwohl sie deutlich mehr Leistung und Features wie Mixed Reality bietet.

"Ich finde, dass Meta einige gute Designentscheidungen getroffen hat, indem es Teile der veralteten Quest 2 in der Quest 3S wiederverwendet hat, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dies eher aus finanziellen Gründen als aus altruistischen Absichten geschehen ist", sagt Mokhtari.

Nachfolgend findet ihr weitere iFixit-Zusammenfassungen:

Interessiert ihr euch für Meta Quest und VR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.

Anzeige
Anzeige

Quellen: iFixit