Dieser Kult-Sci-Fi-Shooter ist ab sofort in Virtual Reality spielbar
Dank einer neuen Mod könnt ihr das Remake des Sci-Fi-Klassikers System Shock jetzt in Virtual Reality mit 6DOF-Bewegungssteuerung erleben.
Der Modder Ashok hat eine umfangreiche VR-Mod für das System Shock Remake entwickelt, die dem Spiel Unterstützung für 6DOF-Bewegungssteuerung hinzufügt. Damit könnt ihr den Shooter-Klassiker in Virtual Reality mit vollem Bewegungsumfang erleben.
Die Mod beinhaltet folgende Features:
- 6DOF-Bewegungssteuerung
- Gesten für Motion Controller
- Verbesserte Interaktion mit Objekten
- Unterstützung für Roomscale und physisches Ducken
- Zahlreiche weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen für VR
Die VR-Mod besteht aus einem UEVR-Profil und einem C++-Plugin, die zusammen gebündelt sind. Für die Nutzung ist UEVR Nightly 940 oder neuer erforderlich. Optional gibt es auch eine PAK-Mod, die die Tastenbelegung an Meta Quest Touch Controller anpasst. Den Link zur VR-Mod findet ihr am Ende des Artikels.
System Shock gilt als Meilenstein des Immersive-Sim-Genres
Aktuell ist die VR-Mod nur für die PC-Version des System Shock Remakes verfügbar. Die Flat2VR Studios haben aber bereits Interesse signalisiert, das Spiel auf Meta Quest 3 oder Playstation VR 2 zu portieren. Dazu müsste aber Entwicklerstudio Nightdive mitspielen.
System Shock wurde ursprünglich 1994 von Looking Glass Technologies entwickelt und beeinflusste als Vorläufer des Immersive-Sim-Genres das Design vieler späterer Spiele wie Deus Ex und BioShock. Die Handlung spielt im Jahr 2072 und folgt einem namenlosen Hacker an Bord der Raumstation Citadel Station im Kampf gegen die KI SHODAN.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Trotz positiver Kritiken war System Shock kein kommerzieller Erfolg, behielt aber eine treue Fangemeinde. Der Nachfolger System Shock 2 erschien 1999. Das von Nightdive Studios entwickelte Remake kombiniert das Gameplay des Originals mit neuer HD-Grafik, aktualisierter Steuerung, einem überarbeiteten Interface sowie neuen Sounds und Musik.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.