Magische Kritzeleien: "Magical Doodle" auf Quest 3 ausprobiert
Mit Magical Doodle fühlt man sich wie ein Zauberlehrling, der mit dem Finger 3D-Kunstwerke in den Raum zaubert.
Die derzeit kostenlose Mixed-Reality-App erinnert an Tilt Brush, bekommt durch das Farb-Passthrough der Quest 3 und Hand-Tracking aber eine neue, magische Dimension.
Mit Magical Doodle könnt ihr aus einer Palette von Effekten (Sterne, Flammen, Herzen, Schneeflocken etc.), verschiedenen Farben sowie Stärken wählen und mit dem Finger frei drauflosmalen, indem ihr die Hand durch den Raum bewegt.
Dank der ausgeklügelten Gestenerkennung funktioniert das erstaunlich gut. Gezeichnet wird nämlich nur, wenn ihr den Daumen von der restlichen Hand abspreizt. So weiß die App stets, wann sie zeichnen soll und wann nicht.
Ich habe euch ein kurzes Video (siehe unten) aufgenommen, sodass ihr euch einen Eindruck von der App machen könnt.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Einfach, aber effektiv
Magical Doodle leistet erstaunliche Dinge mit Hand-Tracking. Man kann die Kritzeleien wie ein physisches Objekt mit den Fingern greifen, drehen und frei im Raum platzieren. Es gibt sogar eine Undo-Funktion und die Möglichkeit, aus einer Palette von magischen Effekten auszuwählen und diese auf die Zeichnungen anzuwenden, woraufhin diese auf manchmal trippige Weise animiert werden.
All das geht mit einfachen Gesten, die man im Tutorial lernt. Hat man sie erst einmal verinnerlicht, fühlt es sich an, als hätte man kreative Zauberkräfte. Wer möchte, kann das Passthrough abschalten und in eine vollimmersive Umgebung wechseln. In der echten Welt zu malen, fühlt sich jedoch magischer an. Eigene "Werke" können gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Umgebung geladen werden.
Magical Doodle demonstriert auf simple, aber effektive Weise die Magie von Mixed Reality und Hand-Tracking und lädt zu kreativen Experimenten ein. Ihr könnt die App derzeit kostenlos im Horizon Store ausprobieren. Magical Doodle soll in Zukunft aber eine kostenpflichtige App werden. Greift also zu, solange ihr noch könnt.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.