AWE EU 2024 in Wien angekündigt: Das erwartet euch auf der XR-Konferenz

AWE EU 2024 in Wien angekündigt: Das erwartet euch auf der XR-Konferenz

Im Oktober findet in Wien die AWE EU 2024 statt. Wir geben einen ersten Überblick über die spannendsten Themen und Speaker der XR-Konferenz.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Die Augmented World Expo (AWE), Europas führende Konferenz und Messe für Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality, hat das Programm für die AWE EU 2024 in Wien bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet am 29. und 30. Oktober im Austria Center Vienna statt und bringt Expert:innen, Unternehmen, Entwickler:innen und Investoren aus aller Welt zusammen.

An den zwei Tagen werden mehr als 125 Vorträge von Branchengrößen wie Meta, Siemens, Audi, ESA, P&G, Niantic, dem World Economic Forum, Volvo, Boeing, KLM und Novo Nordisk erwartet. Zu den Highlights gehören:

  • Martin Rademacher von der AUDI AG spricht über Herausforderungen und Lösungen bei der Implementierung von Mixed Reality in der Automobilproduktion.
  • Gersa Tome und Bastian Fibi vom Austrian Institute of Technology zeigen, wie XR zur Visualisierung von GreenTech-Lösungen eingesetzt werden kann.
  • Ben Widdowson von Siemens beleuchtet die Rolle von XR-Technologien in der Produktentwicklung und Fertigung der Zukunft.
  • Kit Gilbert von Niantic stellt die neuesten Entwicklungen im Bereich Spatial Computing und die Möglichkeiten von XR-Erfahrungen vor.

Weitere spannende Beiträge kommen von Neha Singh (Obsess), Johan Cruse (Volvo Trucks), Lionel Ferra (ESA) und Andy Fidel (Spatial Networks). Den Abschluss der AWE EU 2024 bildet die Verleihung der Auggie Awards, bei der die Gewinner in den Kategorien Best in Show und „Start-Up to Watch“ ausgezeichnet werden. Das vollständige Programm ist auf der Webseite der AWE verfügbar.

KONTEXT

AWE feierte 15-jähriges Jubiläum

Die Hauptveranstaltung AWE USA feierte in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stellte die Veranstaltung die Geschichte der erweiterten Realität in den Mittelpunkt.

Ein eigens eingerichtetes XR History Museum zeigte über 80 AR- und VR-Geräte aus den letzten fünf Jahrzehnten. Außerdem wurden die ersten 101 Mitglieder, darunter Branchengrößen wie John Carmack, Palmer Luckey und Tim Sweeney, in die neu geschaffene AWE XR Hall of Fame aufgenommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Bei den diesjährigen Auggie Awards, der jährlich stattfindenden XR-Preisverleihung der AWE, wurden in 19 Kategorien die innovativsten Unternehmen, Entwickler und Kreative ausgezeichnet. Zu den prämierten Projekten gehören unter anderem die Meta Quest 3 als „bestes am Kopf getragenes Gerät“, die AI- und AR-gestützte „Manufacturing AR Co-Pilot"-Lösung von Pfizer als beste KI-Anwendung und Cisco's Webex Hologram als bestes Collaboration Tool.

Quellen: Webseite AWE