Meta Quest: Valve plant Hand-Tracking für Steam Link
Valve arbeitet an Hand-Tracking für Steam Link. Auch SteamVR wird für Hand-Tracking vorbereitet.
In den Versionshinweisen von SteamVR-Update 2.8.1. Beta stand zunächst, dass Steam Link Unterstützung für Hand-Tracking erhält. Diese Zeile wurde jedoch schnell wieder entfernt, wie Brad Lynch via X berichtet. Möglicherweise war das neue Feature noch nicht ausgereift und wurde von Valve wieder entfernt.
Per Steam Link lassen sich PC-VR-Spiele und -Apps drahtlos in die Meta Quest streamen. Andere beliebte Lösungen sind Virtual Desktop und Air Link.
Looks like Steam Link for Quest will add hand tracking soon in a Beta?
They originally pushed the 2.8 Beta patch notes with the added support in the log. But quickly removed it 😅 pic.twitter.com/dA1E2dFvlt
AnzeigeAnzeige— Brad Lynch (@SadlyItsBradley) August 8, 2024
Auch auf SteamVR-Ebene scheint Valve an der Implementierung von Hand-Tracking zu arbeiten. Lynch und sein Datamining-Team fanden Hinweise auf eine Integrierung von Pinch-Gesten für die Steuerung von SteamVR sowie direkte Touch-Interaktion per Zeigefinger für Overlays.
Valve habe eine Version der kultigen VR-Demo "The Lab" in Vorbereitung, die per Hand-Tracking gesteuert wird, schreibt Lynch.
Valve is not only working on adding hand tracking pinch gestures to control SteamVR at a system level:
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ab 3,50 € / MonatThey’re also adding direct touch interaction with overlays via index fingers
They’re also going to showcase 2016’s “The Lab” with fully supported new gesture/hand pose control pic.twitter.com/MPD31NqOHd
— Brad Lynch (@SadlyItsBradley) August 9, 2024
SteamVR öffnet sich für neue Eingabemethoden
Es sieht so aus, als würde Valve SteamVR modernisieren und für neue Eingabemethoden (Hand- und Blickverfolgung) vorbereiten wollen.
Das Betriebssystem der Meta Quest, Meta Horizon OS, kann mit Hand-Tracking bedient werden und unterstützt seit Update 50 direkte Touch-Interaktion. Apple setzt für Vision Pro ganz auf Hand- und Blickverfolgung und kommt gar nicht erst mit Controllern. Es wird also Zeit, dass Valve mit SteamVR nachzieht.
Für das Hand-Tracking dürfte SteamVR die Handverfolgungstechnologie des jeweils angeschlossenen Headsets nutzen. Über die genaue Implementierung kann man zurzeit nur spekulieren.
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