Meta Quest: Valve plant Hand-Tracking für Steam Link

Meta Quest: Valve plant Hand-Tracking für Steam Link

Valve arbeitet an Hand-Tracking für Steam Link. Auch SteamVR wird für Hand-Tracking vorbereitet.

Anzeige
Anzeige
FUNDE

In den Versionshinweisen von SteamVR-Update 2.8.1. Beta stand zunächst, dass Steam Link Unterstützung für Hand-Tracking erhält. Diese Zeile wurde jedoch schnell wieder entfernt, wie Brad Lynch via X berichtet. Möglicherweise war das neue Feature noch nicht ausgereift und wurde von Valve wieder entfernt.

Per Steam Link lassen sich PC-VR-Spiele und -Apps drahtlos in die Meta Quest streamen. Andere beliebte Lösungen sind Virtual Desktop und Air Link.

Auch auf SteamVR-Ebene scheint Valve an der Implementierung von Hand-Tracking zu arbeiten. Lynch und sein Datamining-Team fanden Hinweise auf eine Integrierung von Pinch-Gesten für die Steuerung von SteamVR sowie direkte Touch-Interaktion per Zeigefinger für Overlays.

Valve habe eine Version der kultigen VR-Demo "The Lab" in Vorbereitung, die per Hand-Tracking gesteuert wird, schreibt Lynch.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
KONTEXT

SteamVR öffnet sich für neue Eingabemethoden

Es sieht so aus, als würde Valve SteamVR modernisieren und für neue Eingabemethoden (Hand- und Blickverfolgung) vorbereiten wollen.

Das Betriebssystem der Meta Quest, Meta Horizon OS, kann mit Hand-Tracking bedient werden und unterstützt seit Update 50 direkte Touch-Interaktion. Apple setzt für Vision Pro ganz auf Hand- und Blickverfolgung und kommt gar nicht erst mit Controllern. Es wird also Zeit, dass Valve mit SteamVR nachzieht.

Für das Hand-Tracking dürfte SteamVR die Handverfolgungstechnologie des jeweils angeschlossenen Headsets nutzen. Über die genaue Implementierung kann man zurzeit nur spekulieren.

Anzeige
Anzeige