Flat2VR Studios: Aufnahme in Förderprogramm hilft „Traumtitel in VR zu portieren“

Flat2VR Studios: Aufnahme in Förderprogramm hilft „Traumtitel in VR zu portieren“

Riesiger Erfolg für VR-Start-up: Flat2VR Studios erhält Förderung von Top-Investor a16z und 750.000 Dollar Startkapital.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Flat2VR Studios, ein Tochterunternehmen von Impact Reality, wurde in das hochselektive Förderprogramm A16Z GAMES SPEEDRUN 3 des renommierten Risikokapitalgebers Andreessen Horowitz (a16z) aufgenommen. Das Programm startete am 29. Juli in Los Angeles und läuft bis zum 20. Oktober 2024.

Von über 4.100 Bewerbern wurden nur 37 Unternehmen ausgewählt. A16Z GAMES SPEEDRUN investiert 750.000 US-Dollar in jedes ausgewählte Start-up und bietet ein intensives zwölfwöchiges Curriculum mit Mentoring und Branchencoaching.

Jasmine Uniza, CEO von Impact Reality, sieht darin eine große Chance: „Die Ressourcen und Kontakte von Andreessen Horowitz werden uns helfen, einige der größeren Traumtitel zu portieren, die wir schon immer in VR bringen wollten.“

Eric Masher, COO von Impact Reality, betont die Bedeutung für die VR-Branche: „Dass ein Unternehmen wie a16z in ein VR-Entwicklungsstudio investiert, zeigt ihr Vertrauen in die VR-Industrie.“

Anzeige
Anzeige
KONTEXT

Weiterer Meilenstein für das neue VR-Start-up

Flat2VR Studios ging aus der Flat2VR-Modding-Community hervor, die seit Jahren beliebte Flatscreen-Spiele inoffiziell für VR portiert. Das neu gegründete Studio will diese Expertise nun nutzen, um lizenzierte VR-Portierungen zu entwickeln und zu vermarkten.

Zu den Partnern gehören bekannte Modder wie Raicuparta (Firewatch VR) und Holger „Cabalistic“ Frydrych (Half-Life 2 VR). Auch Team Beef, bekannt für VR-Ports von Doom und Quake, ist an Bord.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Erst kürzlich sicherte sich Flat2VR Studios eine Partnerschaft mit dem Investmentunternehmen Hartmann Capital. Die Aufnahme in das a16z-Programm ist ein weiterer wichtiger Schritt für das junge Start-up.

Flat2VR Studios arbeitet derzeit an einer offiziellen VR-Portierung eines populären Steam- und Switch-Spiels, das Ende 2024 oder Anfang 2025 erscheinen soll. Auf der diesjährigen Gamescom in Köln ist das Studio als Teil der XR-Megabooth „Home of XR“  vertreten. Auch für den dieses Jahr zum ersten Mal stattfindenden VR Games Showcase meldete sich Flat2VR bereits an, um neue Projekte vorzustellen.

Anzeige
Anzeige