Meta Quest Browser läuft jetzt 15 Prozent schneller
Der Meta Quest Browser wird dank Optimierungen schneller und erhält einen experimentellen PDF Reader als Browser-Erweiterung.
Meta schraubt weiter am Quest Browser. Das jüngste Update 32.3 macht den Browser circa 15 Prozent schneller.
"Ab dieser Version machen wir den Browser mit einer Compiler-Optimierungstechnik namens Profile Guided Optimization (PGO) schneller. Mit dieser Technik werden die leistungsstärksten Teile des Codes schneller ausgeführt", schreibt Meta in den Versionshinweisen.
Die verbesserte Neues-Tab-Seite, die unter anderem schnellere Ladezeiten und regionale Inhalte mit sich bringt, ist kein experimentelles Features mehr und erreicht nun sämtliche Nutzer:innen.
Update 32.3 bringt zudem eine PDF-Reader-Erweiterung, die man auf der Erweiterungen-Seite herunterladen kann. Damit können Nutzer:innen erstmals Online-PDFs öffnen und betrachten. Das Feature ist experimentell und nicht für alle Quest-Nutzer:innen verfügbar. Meta führte Browser-Erweiterungen mit Update 32.2 ein. Das Feature befindet sich seither in der Beta.
Das jüngste Update behebt zudem Sicherheitslücken und Bugs.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Quest Browser: Andere neue Features der letzten Monate
Meta steckt seit dem Erscheinen von Quest 3 wieder verstärkt Ressourcen in die Entwicklung des Quest Browsers. In den vergangenen Monaten erschienen mehr als ein halbes Dutzend Updates, die neue Features und Verbesserungen mit sich brachten.
Die Implementierung von Browser-Erweiterungen erwähnte ich bereits. Weitere neue, teils experimentelle Features der vergangenen Monate sind:
- Simultanes Hand- und Controller-Tracking sowie Körper-Tracking für WebXR-Apps
- Browser-Tabs sind über alle VR-Apps hinweg verfügbar
- Ein verbessertes Medienerlebnis im Vollbildmodus
- Persistente Audiowiedergabe über alle Tabs hinweg
- WebGPU-Unterstützung
Der Meta Quest Browser avancierte mit dem hochwertigen Farb-Passthrough der Quest 3 zu einer besonders häufig genutzten Quest-App, was die verstärkte Investition seitens Meta erklärt.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.