Meta Quest 3: Youtube VR unterstützt jetzt 8K-Wiedergabe
Wer eine Meta Quest 3 besitzt, kann jetzt Youtube-Videos in 8K-Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde genießen.
Version 1.54 von Youtube VR bringt erstmals Unterstützung für Wiedergabe von 8K-Videomaterial, allerdings nur auf Quest 3.
Habt ihr Version 1.54 oder höher installiert, könnt ihr bei Videos, die die Auflösung unterstützen, die Option "4320p" oder "4320p60" auswählen. Die Wiedergabe von 8K-HDR-Material wird nicht unterstützt, schreibt Youtube.
Youtube VR könnt ihr im Quest Store kostenlos herunterladen.
8K-Videos auf Youtube finden
Ich habe die 8K-Wiedergabe ausprobiert und eine Handvoll Videos gefunden, die die Auflösung unterstützen.
Der Youtube-Kanal 8K Videos Ultra HD bietet Natur- und Landschaftsvideos in 8K, außerdem fand ich 8K-Trailer für Top Gun: Maverick und Transformers: The Last Knight.
Wollt ihr ähnliche Videos finden, rate ich, im Suchfeld "4320p" einzugeben. Beachtet, dass viele Youtube-Videos mit 8K überschrieben sind, jedoch nur 4K / 2160p unterstützen. Geht am besten in die Wiedergabe-Optionen und schaut dort jeweils nach. Nicht überprüfen lässt sich, ob ein Video tatsächlich in 8K aufgenommen oder nur auf die 8K-Auflösung hochskaliert wurde.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Ob immersive Videos (180-/360-Grad) von der höheren Auflösung profitieren, ist mir nicht bekannt, aber es dürfte nicht leicht sein, solches Material ausfindig zu machen. Ich habe mich bei zwei Experten erkundigt und werde diesen Artikel aktualisieren, sobald ich eine Antwort erhalte (siehe unten).
Youtube VR wird seit dem Launch von Quest 3 wieder stärker von Google gepflegt, womöglich deshalb, weil die VR-App dank des Farb-Passthrough häufiger genutzt wird. Nach dem Marktstart des Headsets führte Google die Möglichkeit eines nahtlosen Wechsels zwischen dem immersiven Modus (Youtube VR als VR-App) und einem Panel-Modus (Youtube VR als 2D-App) ein. Was das für Vorteile hat, beschrieb ich in einem Ausprobiert-Artikel.
Thomas Hübner, der bekannt ist für seine hochwertigen stereoskopischen 180-Grad-Videos, bestätigt gegenüber MIXED, dass das VR180-Format von der höheren Auflösung profitiert. Hübner lädt seine Videos bevorzugt bei Meta Quest TV und auf der DeoVR-Plattform hoch, unterhält aber auch einen Youtube-Kanal.
Hübner lud dort vergangene Woche einige VR180-Videos hoch, es dauere es aber noch, bis Youtube diese in 8K statt nur 4K bereitstelle. "Mit der 8K-Funktionalität für die Quest 3 ist YouTube VR zurück. Ich hatte die schon abgeschrieben und kaum etwas hochgeladen", sagt Hübner.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.