Meta Quest 3: Realistische Mixed-Reality-Lichteffekte mit Figmin XR ausprobieren

Meta Quest 3: Realistische Mixed-Reality-Lichteffekte mit Figmin XR ausprobieren

Quest 3 kann künstliche Lichtquellen und Schattenwurf in eurer Umgebung simulieren. Mit der App Figmin XR könnt ihr das Feature ausprobieren.

Meta führte vor ein paar Monaten ein neues Mixed-Reality-Feature namens Passthrough Relighting für Meta Quest 3 ein. Es ist Bestandteil des MR Utility Kit, einer Sammlung nützlicher Werkzeuge und Beispiele, die die Entwicklung von Mixed-Reality-Apps vereinfachen und beschleunigen soll.

Mit Passthrough Relighting können Entwickler digitalen Objekten aufwendige Schatten- und Lichteffekte hinzufügen, sodass diese realistische Schatten auf die Umgebung werfen oder Licht aussenden, das von der Umgebung reflektiert wird. Das Feature lässt Mixed-Reality-Erfahrungen realistischer wirken, da Elemente der physischen und digitalen Wirklichkeit visuell besser harmonieren und verschmelzen.

Die Mixed-Reality-Sandbox Figmin XR implementierte das Feature mit Update 21 und ihr könnt es mit der App in euren eigenen vier Wänden ausprobieren. Videos auf X und Youtube demonstrieren das Passthrough Relighting in Figmin XR.

 

Figmin XR: Experimentieren mit Mixed Reality

Ich habe die Effekte ausprobiert und fand sie eindrücklich. Viele der in den Videos gezeigten Objekte (Leuchtende Kugel, Taschenlampe, Drachen) findet ihr unter Home > Discover > Featured.  Damit die Effekte sichtbar werden, müsst ihr vorab euren Raum scannen und Room-Mapping in der App aktivieren. Das obige Video erläutert, womit ihr sonst noch experimentieren könnt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Figmin XR könnt ihr für 20 Euro im Quest Store erwerben. Die App ist ein Mixed-Reality-Experimentierkasten, mit der ihr Räume mit 3D-Modellen und AR-Elementen aus unterschiedlichsten Quellen (Sketchfab, Reddit, Youtube, Giphy) dekorieren, verfremden und erweitern könnt. Die Szene lässt sich anschließend abspeichern.

Ich habe Figmin XR vor geraumer Zeit getestet. In der Zwischenzeit sind viele neue Features hinzugekommen.