Gorilla Tag: Erste VR-App mit 100K Bewertungen im Quest Store

Gorilla Tag: Erste VR-App mit 100K Bewertungen im Quest Store

Das VR-Phänomen Gorilla Tag hat auf Meta Quest die Marke von 100.000 Bewertungen durchbrochen.

FAKTEN

Gorilla Tag ist nicht zu stoppen: Das VR-Spiel erreichte im Februar 2024 100.000 Bewertungen.

Aktuell hat Gorilla Tag 102.500 Bewertungen und damit mehr als doppelt so viele wie Beat Saber, das kommerziell erfolgreichste VR-Spiel aller Zeiten.

Im Gegensatz zu Beat Saber ist Gorilla Tag jedoch gratis. Das VR-Spiel finanziert sich über Mikrotransaktionen. Anfang 2023 gab das Studio Another Axiom bekannt, allein mit Mikrotransaktionen 26 Millionen US-Dollar verdient zu haben. Auf Steam wird das VR-Spiel nach wie vor für 20 US-Dollar verkauft.

KONTEXT

Ein Kultspiel unter jungen VR-Spieler:innen

So unterschiedlich die Spiele auch sein mögen, sie haben eines gemeinsam: Gorilla Tag und Beat Saber sind nur in Virtual Reality umsetzbar. Während man in Beat Saber mit den Armen im Rhythmus der Musik heranfliegende Blöcke zerschneidet, bewegt man sich in Gorilla Tag mit den Armen fort und spielt Fangen mit anderen Spieler:innen.

Die Fortbewegung ist ebenso einzigartig wie ungewöhnlich: Statt per Teleportation, Knopfdruck oder Analogstick setzt man die Arme ein, um sich von Oberflächen abzustoßen, auf Bäume zu klettern und durch den virtuellen Dschungel zu schwingen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Gorilla Tag erschien Anfang 2021 bei Steam und auf der Sideloading-Plattform Sidequest und kurze Zeit später folgte der Launch im App Lab. Erst Ende 2022 schaffte das Spiel den Sprung in den Quest Store, nachdem es bereits fünf Millionen VR-Spieler:innen begeisterte.

Im App Lab gibt es Dutzende Gorilla-Tag-Klone, die mehr Bewertungen haben als als viele Qualitätstitel im Quest Store und auf Sidequest ist die Veröffentlichung von Nachahmern seit Längerem untersagt.

Gorilla Tag wird vorwiegend von einem jüngeren Publikum gespielt, das das Spiel als einen sozialen Treffpunkt nutzt.