Playstation VR 2 gewinnt Hardware-Preis außer VR-Konkurrenz
Playstation VR 2 wurde bei den Golden Joystick Awards zur besten Gaming-Hardware 2023 gekürt, und das ist nicht der einzige VR-bezogene Preis, den Sony einheimste.
Am vergangenen Freitag wurden die Golden Joystick Awards verliehen, die längsten laufende Preisverleihung für Videospiele. Sie fand zum 41. Mal statt und seit 2019 wieder mit geladenen Gästen in London.
Während ursprünglich die britische Öffentlichkeit für die besten Videospiele stimmte, geschieht das heutzutage online und international. Die Webseite Gamesradar+, die die Veranstaltung organisiert, verzeichnete eine Rekordanzahl an Stimmen, die laut eigenen Angaben in die Millionen gehen. Der große Gewinner des Abends war Baldur’s Gate 3, das rekordverdächtige 7 Preise abräumte.
Playstation VR 2 ist bestes Gaming-Zubehör
Playstation VR 2 gewann den Preis in der Kategorie „beste Gaming-Hardware“ und setzte sich damit gegen PC-Zubehör und einen Handheld durch.
Beste Gaming-Hardware:
- Playstation VR2 (Gewinner)
- Turtle Beach Stealth Pro Headset
- Alienware 34 AW3423DWF
- Nitro Deck
- ASUS ROG Strix Scope II 96
- Samsung 990 PRO
Meta Quest 3 war nicht nominiert und hätte es auch kam unter die Nominierten geschafft. Die Stimmabgabe wurde nämlich eine Woche nach Launch des Headsets geschlossen. 2022 gewannen übrigens Steam Deck und 2021 Playstation 5 die Preise für die beste Gaming-Hardware.
Auch in puncto VR-Spiele gewinnt PSVR 2
Eine Kategorie für VR-Hardware gibt es nicht, dafür aber eine für das beste VR-Spiel des Jahres. Auch hier gewann Playstation VR 2 mit dem Exklusivtitel Horizon Call of the Mountain:
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Bestes VR-Spiel
- C-Smash VRS
- Horizon Call of the Mountain (Gewinner)
- Synapse
- Vertigo 2 VR
- F1 23 VR
- The Light Brigade
Neben drei PSVR-2-exklusiven Titeln (C-Smash VRS, Synapse) waren auch zwei PC-VR-Spiele (Vertigo 2, erscheint demnächst für PSVR 2 und F1 23 VR) nominiert sowie das plattformübergreifende The Light Brigade, das einzige VR-Spiel auf der Liste, das es auch für Meta Quest gibt.
Zum besten Playstation-Spiel des Jahres wurde Resident Evil 4 gewählt, das diesen Winter einen kostenlosen VR-Modus für Playstation VR 2 erhält.
Zu guter Letzt gewann No Man’s Sky in der Kategorie „Immer noch gespielt“. Der Titel erhielt im August ein Update, das Unterstützung für Foveated Rendering brachte, wodurch das VR-Spiel grafisch stark aufgewertet wurde. No Man’s Sky VR mauserte sich damit zu einem echten Highlight für Playstation VR 2.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.