Vertigo 2: VR-Shooter des Jahres erhält großes Update
Der PC-VR-Überraschungshit Vertigo 2 erhält demnächst ein großes Update, das die Wiederspielbarkeit verbessert.
Das VR-Spiel des Entwickler-Wunderkinds Zach Tsiakalis-Brown hatte Anfang des Jahres viel Lorbeeren vonseiten der Presse eingeheimst. Auch unser Tester Jan war von der Shooter-Perle angetan. In seinem Vertigo-2-Test resümierte er:
"In der Hommage an Half-Life gibt es weder Crafting noch Wegmarker, sondern einfach nur fordernde Schießereien mit traumhaftem Waffenhandling, abwechslungsreichen Rätseln und liebenswert beklopptem Humor. Action-Freunde mit PC-VR-Brille sollten sich diesen wahnwitzigen Trip nicht entgehen lassen!"
Das VR-Spiel hätte im Oktober für Playstation VR 2 erscheinen sollen, aber wurde kurz vor Release verschoben. Der Publisher versprach allerdings, dass es noch dieses Jahr erscheinen wird.
Neue Features bringen mehr Abwechslung
Das "Bottomless Update" ist laut Tsiakalis-Brown die erste und letzte Inhaltserweiterung für das VR-Spiel und enthält drei neue Features, die mehr Abwechslung bringen und die Langlebigkeit von Vertigo 2 verbessern.
Das erste Feature sind Mutatoren: Damit sind Spielmodifikatoren gemeint, die das Gameplay verändern. Einige machen das Spiel schwerer, einige leichter und einige einfach nur albern, schreibt der Entwickler. Zwei Beispiele: Der "Enemy Randomizer" macht, dass die Gegner zufällig ausgewürfelt werden, während der "Turbo Mode" den Spielabläufe um 30 Prozent beschleunigt. Die Mutatoren lassen sich übrigens beliebig kombinieren, für maximales Chaos.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Das zweite Feature lässt euch das Spiel mit drei neuen Charakteren durchspielen. Die besitzen einzigartige Fähigkeiten: Mit Brian wird Vertigo 2 zu einem rasend schnellen Boomer Shooter mit aufsammelbarer Gesundheit und Munition, mit Officer 13 spielt ihr als Roboter mit holografischem HUD und Schadenanzeige und in der Rolle des Aliens Nani verfügt ihr über psychische Attacken sowie mentale Fähigkeiten wie Levitation und Telekinese.
Level Editor für Kreative
Zu guter Letzt bringt das Update einen Leveleditor, mit dem ihr, direkt in VR, eigene Welten kreieren und über eine integrierte Sharing-Plattform mit anderen teilen könnt. Anfänger:innen können sogar Levels aus dem Hauptspiel laden und diese verändern. Herunterladbare Levels der Community dürften so für eine Welle neuer Inhalte sorgen. Eine Auswahl der besten Levels aus der Betaphase wird beim Launch verfügbar sein.
Der obige Trailer gibt einen guten Einblick in die Neuerungen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass einige dieser Features ihren Weg in die PSVR-2-Version finden. Das Bottomless Update erscheint am 10. November.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.