Quest 2: Meta launcht eigenes Action-Adventure "Citadel"
Metas neues VR-Spiel Citadel ist Action-Adventure, Shooter, Plattformer und Roguelite in einem. Für ein bis zwei Spielende.
Das Spiel besteht aus 30 Levels mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad, von denen jedes eine neue Herausforderung mit sich bringt. Dabei müsst ihr Gegner wegballern, Rätsel lösen sowie geschickt Abgründe und Fallen überwinden. Das könnt ihr allein oder gemeinsam mit einer Freundin oder einem Freund tun.
Auf dem Weg durch die namensgebende Zitadelle findet ihr versteckte Relikte, schaltet Waffen frei und verdient Kredits, um neue Rüstungen zu kaufen, mit Eigenschaften, die euch mehr Lebenspunkte, Leben oder Geschwindkeit verleihen. Wer alle Räume bezwungen hat, auf den wartet der anspruchsvollere Veteranenmodus.
Die Arbeit an Citadel ist mit dem Launch nicht abgeschlossen: Meta verspricht neue Quests, Erweiterungen und Features, dank derer das Spiel interessant bleiben soll.
Schon der zweite Vorzeigetitel für Horizon Worlds
Das neue Spiel ist Bestandteil von Metas eigener Metaverse-Plattform Horizon Worlds, die es Nutzer:innen erlaubt, eigene Welten zu erstellen.
Weil die Plattform schwach besucht ist, rief Meta das First-Party-Studio Ouro Interactive ins Leben, das hochwertige Spiele eigens für Horizon Worlds entwickelt. Der vor sechs Wochen gestartete Multiplayer-Shooter Super Rumble ist das erste Produkt des Studios und kam bei Presse und Spielenden gut an.
Ob Citadel ebenfalls von Ouro Interactive oder im Auftrage Metas von einem Third-Party-Studio entwickelt wurde, verrät Meta nicht.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Welches Studio auch immer Citadel entwickelte, es dürfte Zugriff auf fortschrittlichere Entwicklungswerkzeuge erhalten haben, die Meta herkömmlichen Creators derzeit noch vorenthält. Dazu gehören die Möglichkeit, 3D-Assets zu importieren und mit Typescript zu programmieren, was sich in einer besseren Grafik und komplexerem Gameplay niederschlägt.
Horizon Worlds: Noch nicht in Deutschland gestartet
Horizon Worlds rollt seit dem Launch in Nordamerika qualvoll langsam an andere Länder aus. Die Plattform startete im Dezember 2021 in den USA und Kanada, im Juni 2022 im Vereinigten Königreich, im Juli 2022 in Irland und Island und im August 2022 in Frankreich und Spanien. Seither kamen keine neue Länder hinzu.
Womöglich werden auf der Meta Connect 2023 Verfügbarkeit in mehr Ländern, darunter hoffentlich auch Deutschland, angekündigt. Eine flache Version von Horizon Worlds könnte außerdem bald für Smartphones und Browser starten, derzeit läuft eine geschlossene Beta.
Super Rumble und Citadel sind laut Meta erst der Anfang: Das Unternehmen verspricht, dass noch viele andere Spiele mit verbesserter Grafik, komplexerem Gameplay sowie Quests und Belohnungen für Horizon Worlds erscheinen werden.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.