Metas VR-Metaverse Horizon Worlds bekommt Spiele, eine Mobile-App und generative KI
Meta hat einen neuen Multiplayer-Shooter in Horizon Worlds veröffentlicht, und das ist noch nicht alles - eine mobile App für plattformübergreifendes Spielen und KI-Tools sind die nächsten Schritte.
Meta hat kürzlich einen Multiplayer-Shooter angekündigt, der ab sofort in Horizon Worlds verfügbar ist. Wer ein flaches und uninspiriertes Design erwartet, wird von der interessanten und schönen Szenerie und dem schnellen Actionspiel überrascht sein.
Meta arbeitet auch an einer mobilen Anwendung, die plattformübergreifendes Spielen ermöglicht, so dass jeder mit einem Smartphone am Spiel teilnehmen kann. Darüber hinaus sollen generative KI-Tools dabei helfen, neue Welten in Horizon zu erschaffen.
Super Rumble für Horizon Worlds
Meta kündigt im Quest Blog Super Rumble an, ein Free-for-All Shooter. Das Spiel wurde im Mai in der Beta getestet und zeigte stark verbesserte Grafik und neue Scripting-Tools für HorizonWorlds. Das Spiel erwies sich als so beliebt, dass Meta weiter daran arbeitete und die Welt und die Spieldynamik verfeinerte und erweiterte.
Super Rumble ist jetzt in Horizon Worlds verfügbar. Zwei bis sechs Spieler treten in fünfminütigen Matches gegeneinander an. Eine Vielzahl von Waffen und Kräften sorgt für Abwechslung und ermöglicht es, die eigene Strategie zu verfeinern.
Horizon Worlds Mobile App
Eines der größten Probleme von Horizon Worlds ist der Mangel an Besuchern. Das könnte sich laut Metaverse VP Vishal Shah von Meta ändern. Janko Roettger vom Lowpass Newsletter sprach mit Shah über Super Rumble und andere Neuigkeiten von Horizon Worlds.
Meta hat bereits Pläne für eine mobile App für Horizon Worlds erwähnt. Meta hat die mobile App entwickelt, aber noch nicht veröffentlicht.
Shah sagt: "Am Ende haben wir sie nicht veröffentlicht", und fügt hinzu: "Es war ein bisschen zu sehr ein VR-Spiel auf dem Handy im Gegensatz zu einem nativen mobilen Erlebnis."
Eine neue Version, die mit Super Rumble kompatibel ist, befindet sich in der Entwicklung und wird plattformübergreifendes Spielen zwischen Quest VR und Smartphone-Benutzern ermöglichen, wodurch es einfacher wird, sich mit Freunden in Horizon Worlds zu verbinden.
Horizon Worlds und generative KI
Meta ist neben VR auch ein KI-Unternehmen. Allerdings haben die Teams für generative KI und VR noch nicht (offiziell) zusammengearbeitet. Meta ist sich des Potenzials bereits bewusst, Meta-CEO Mark Zuckerberg betont es immer wieder.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Shah sagte, dass Meta "in generative KI-Tools für die Kreation investiert". KI-Tools könnten den Aufbau des Metaversums erheblich beschleunigen.
Während die Entwickler Super Rumble mit professionellen Tools erstellt haben, könnte KI es jedem ermöglichen, reichhaltigere 3D-Umgebungen für Horizon Worlds mit Textanweisungen zu erstellen, auch wenn der Weg dahin noch weit ist.
Horizon Worlds kämpft
Bis jetzt ist Horizon Worlds ein großer Flop. Meta hat verschiedene Anreize wie Missionen und Preise ausprobiert, Horizon Worlds in Europa geöffnet und das Mindestalter auf 13 Jahre gesenkt.
Insiderinformationen zufolge kehrt jedoch nur jeder zehnte Spieler zu Horizon Worlds zurück, was zeigt, dass Meta noch viel Arbeit vor sich hat.
Das Design von Horizon Worlds ist bewusst einfach gehalten, vielleicht zu einfach. Spieleentwickler erwarten robuste 3D-Modellierungswerkzeuge und fortschrittliche Entwicklungsumgebungen. Laien haben selten die Lust, große interaktive Erlebnisse zu schaffen, und mit einfachen Werkzeugen auch nicht die Mittel dazu.
Die Öffnung von Horizon Worlds für bessere Design-Tools sollte reichhaltigere Umgebungen und mehr Interaktivität ermöglichen. Super Rumble ist ein gutes Beispiel, und vielleicht kann Meta mit dem Start von Quest 3 bald mehr Spiele und Umgebungen anbieten, die über dem Durchschnitt liegen und mit der einen oder anderen eigenständigen VR-Anwendung mithalten können.
Die mobile App und generative KI könnten Horizon Worlds zusätzliches Leben einhauchen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.