ANZEIGE

VR im Finanzwesen: Kundennähe trotz Digitalisierung 

VR im Finanzwesen: Kundennähe trotz Digitalisierung 

Die Finanzwelt wird immer digitaler. Durch VR bleibt die Nähe zu den Kund:innen dennoch erhalten, wie diese Beispiele zeigen.

Kund:innen erledigen ihre Bankgeschäfte zunehmend online. Wenige Klicks auf dem Smartphone oder dem Computer genügen, um eine Überweisung zu tätigen oder sich über eine Finanzdienstleistung zu informieren. Der Gang in die Filiale entfällt.

Dieser Komfort hat seinen Preis: Digitales Banking ist unpersönlich. Zwischen Kund:innen und Bankmitarbeitenden herrscht eine schwer zu überwindende Distanz.

Wie kann der persönliche Kontakt verbessert werden?

Use Cases für VR im Finanzwesen

Creditplus macht es vor. Die Bank hat mit VRdirect eine Filiale in Virtual Reality nachgebildet. Dort werden Besuchende von Mitarbeitenden empfangen und lernen die Räumlichkeiten der Bank in einem 360-Grad-Rundgang kennen. Anschließend erläutert das Bankmanagement Dienstleistungen, Produkte und die Philosophie der Creditplus.

Die Sparkasse Hagen-Herdecke ebenfalls einen Schritt in die Zukunft gegangen und hat ihr Marketing um VR erweitert. Der umfangreiche Beratungsbereich für digitale Produkte und Dienstleistungen in der Zentrale der Bank kann in VR besucht werden – ganz unkompliziert von jedem Ort aus, über Smartphone, Tablet oder eine VR-Brille.

Banking in der virtuellen Realität vermittelt das Gefühl einer persönlichen Begegnung. Auch Menschen, die soziale Interaktion scheuen oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, erlaubt VR, eine Filiale zu besuchen. In jedem Fall ist es eine gute Vorbereitung auf den physischen Besuch: Man kennt die Zweigstelle und einige Mitarbeitende bereits.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Einsatzmöglichkeiten von VR im Finanzbereich gehen noch weiter. Versicherungsvertreter:innen können VR-Demos bei der Beratung zu Haftpflicht- oder Hausratversicherungen nutzen, um etwa in einem virtuellen Haus verschiedene Risikoquellen zu zeigen.

Bei einem Termin zum Bausparvertrag oder dem gewünschten Immobilienkredit ist es zudem möglich, die künftige Traumimmobilie vorab zu besichtigen – der damit einhergehende emotionale Effekt ist wirkungsvoller, als nur Fotos oder Videos zu zeigen.

VRdirect holt die Finanzbranche in VR

 Die VR-Profis von VRdirect unterstützen Unternehmen bei Strategie und Technik auf dem Weg ins Metaverse. In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Projekte mit Banken, Finanzdienstleistern und anderen Unternehmen umgesetzt.

Der Einsatz von VR im Unternehmen bietet viele Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Sie in einem ersten unverbindlichen Gespräch mit uns.