AR-Apps

40 Vorhersagen über Virtual und Augmented Reality bis 2025

Matthias Bastian
40 Vorhersagen, wie sich der VR- und AR-Markt bis 2025 entwickelt.

Jesse Schell ist Entwickler des VR-Gamehits 'I expect you to die' und ein echter Veteran der VR-Branche. Nach seinem Uni-Abschluss stieg er direkt bei den Disney VR-Studios ein und beschäftigt sich seitdem in verschiedenen Positionen und Rollen intensiv mit der VR- und AR-Branche.

Im Rahmen der Virtual Intelligence Conference in San Francisco gab Schell eine Talk zum Thema 'Zukunft von Virtual und Augmented Reality'. Er stellt insgesamt 40 Thesen auf, wie die Branche sich bis 2025 entwickeln könnte. Natürlich räumt er ein, dass die Technologie sich aktuell so rasend schnell entwickelt, dass Vorhersagen, die auf aktuellem Wissen basieren, fast schon zwangsläufig falsch sein müssen. Trotzdem sind seine Thesen interessant und für VR-Enthusiasten ist es spannend, die einzelnen Punkte durchzugehen und den potenzialen Wahrheitsgehalt zu reflektieren. Schell teilt seine Thesen in die Bereiche Märkte, Spiele, Ängste, Filme, Social, Attraktionen, Haptik, Augmented Reality und Technologie ein. Einige seiner Prognosen sind dabei eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Alle 40 Thesen von Jesse Schell im Überblick

Märkte

1. Ab 2016 werden VR-Brillen permanent erhältlich sein. Das heißt: VR geht nicht mehr weg.
2. In 2016 werden acht Millionen VR-Brillen verkauft. Führend: Playstation VR.
3. Auf jede VR-Brille für Gamer (Oculus Rift, HTC VIVE) kommen vier mobile VR-Brillen.
4. Bis der Markt gesättigt ist, werden sich die Abverkäufe von VR-Brillen jährlich verdoppeln.
5. Auf der CES 2017 werden fünfzig verschiedene VR-Brillen vorgestellt.
6. In 2018 wird es immer noch normal sein, dass Smartphones bei VR überhitzen. Sie einzufrieren wird normal sein.
7. Sobald Sony sieben Millionen Playstation VR-Brillen verkauft hat, kündigt Microsoft eine VR-Brille für XBOX an.

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