40 Vorhersagen über Virtual und Augmented Reality bis 2025

Jesse Schell ist Entwickler des VR-Gamehits 'I expect you to die' und ein echter Veteran der VR-Branche. Nach seinem Uni-Abschluss stieg er direkt bei den Disney VR-Studios ein und beschäftigt sich seitdem in verschiedenen Positionen und Rollen intensiv mit der VR- und AR-Branche.
Im Rahmen der Virtual Intelligence Conference in San Francisco gab Schell eine Talk zum Thema 'Zukunft von Virtual und Augmented Reality'. Er stellt insgesamt 40 Thesen auf, wie die Branche sich bis 2025 entwickeln könnte. Natürlich räumt er ein, dass die Technologie sich aktuell so rasend schnell entwickelt, dass Vorhersagen, die auf aktuellem Wissen basieren, fast schon zwangsläufig falsch sein müssen. Trotzdem sind seine Thesen interessant und für VR-Enthusiasten ist es spannend, die einzelnen Punkte durchzugehen und den potenzialen Wahrheitsgehalt zu reflektieren. Schell teilt seine Thesen in die Bereiche Märkte, Spiele, Ängste, Filme, Social, Attraktionen, Haptik, Augmented Reality und Technologie ein. Einige seiner Prognosen sind dabei eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Alle 40 Thesen von Jesse Schell im Überblick
Märkte
1. Ab 2016 werden VR-Brillen permanent erhältlich sein. Das heißt: VR geht nicht mehr weg.
2. In 2016 werden acht Millionen VR-Brillen verkauft. Führend: Playstation VR.
3. Auf jede VR-Brille für Gamer (Oculus Rift, HTC VIVE) kommen vier mobile VR-Brillen.
4. Bis der Markt gesättigt ist, werden sich die Abverkäufe von VR-Brillen jährlich verdoppeln.
5. Auf der CES 2017 werden fünfzig verschiedene VR-Brillen vorgestellt.
6. In 2018 wird es immer noch normal sein, dass Smartphones bei VR überhitzen. Sie einzufrieren wird normal sein.
7. Sobald Sony sieben Millionen Playstation VR-Brillen verkauft hat, kündigt Microsoft eine VR-Brille für XBOX an.
Games
Ängste
Filme
Social
Attraktionen
Haptik
29. Ab 2020 wird es normal sein, dass wir für Virtual Reality trackbares Zubehör kaufen.
30. Snacks werden ab 2020 trackbar sein.
31. In 2025 werden Dich Roboter in VR berühren - und Du magst es.
Augmented Reality
32. In 2025 werden 80 Prozent der Geräte entweder VR- oder AR-Brillen sein - nicht beides.
33. Es wird AR-Anwendungen geben, die mit dem TV synchronisiert werden.
34. Der Einsatz von Augmented Reality im Unterricht wird in 2025 weit verbreitet sein.
35. Im Haus rumlaufen und Phantome jagen wird in 2025 nur noch für Kinder interessant sein.
Technologie
36. Schmale Brillen und Kontaktlinsen werden ab 2018 wieder in sein - die passen besser in VR- oder AR-Brillen.
37. Gamer werden ab 2020 Kontaktlinsen für VR auf Rezept bekommen.
38. VR-Brillen mit Eye-Tracking werden ab 2020 auf dem Markt sein.
39. Passend dazu soll ebenfalls ab 2020 Foveated Rendering existieren. Ab 2025 soll es dann nützlich sein.
40. Ab 2025 wird es keine VR-Brillen mit Kabeln mehr geben. Die Akkus tragen wir auf dem Rücken oder es gibt eine Übertragung über kabelloses HDMI. Das sollte Palmer Luckey freuen.
Die Folien mit den Vorhersagen von Jesse Schell gibt es bei Slideshare, die dazugehörige Video- und Audiospur bei YouTube. Das Video lohnt sich, weil Schell die einzelnen Punkte zum Teil etwas ausführlicher erklärt - und mit viel Humor.
[bctt tweet="'Ende 2017 werden die Medien mindestens einen Amoklauf auf ein VR-Spiel zurückführen.' #virtualreality"][mashshare]Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.