VR-Hardware

Metas neue VR-Brille launcht ohne Controller – Bericht

Tomislav Bezmalinovic
Rendering von Metas Mixed-Reality-Brille Project Cambria

Meta

UPDATE

17. Juli:

Metas Technikchef widerspricht den Gerüchten: In seiner jüngsten Frage-und-Antwort-Runde bestätigt Andrew Bosworth, dass Cambria mit Controllern erscheint.

Project Cambria soll primär auf Handtracking setzen. Dedizierte Controller erscheinen erst später, behauptet Leaker Brad Lynch.

Damit würde Meta dem Beispiel anderer Hersteller folgen: Die bald erscheinende Lynx-R1 nutzt ebenfalls Handtracking als primären Input und auch Apple soll Berichten zufolge für das eigene Headset auf diese Eingabemethode setzen und keine Controller beilegen.

Lynch beruft sich auf unternehmensnahe Quellen. Der Youtuber hat in den vergangenen Monaten eine Vielzahl Cambria-Infos geleakt, darunter die technischen Eigenschaften, mehrere Baupläne sowie die Sensorik des Passthrough-Modus.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.