Virtual Reality

Oculus Quest 2: Wie entwickelt sich die Nachfrage?

Tomislav Bezmalinovic
Oculus Quest 2 mit Controllern und der Verkaufsbox im Hintergrund

Meta

Ein Blick auf Daten und Zahlen rund um Oculus Quest 2 zeigt, dass die Nachfrage nach der VR-Brille nach starkem Start etwas nachgelassen hat. Kann Facebook auf der Connect 2021 mit einem Preisnachlass oder neuen Features den Hype noch mal anheizen?

Die Oculus Quest 2 kam am 13. Oktober 2020 in den Handel und ist damit rund ein gutes Jahr auf dem Markt. Facebook selbst nennt wie gehabt keine Verkaufszahlen. Ziemlich sicher ist, dass in den USA bis Juli 2021 mindestens vier Millionen Oculus Quest 2 verkauft wurden. Weltweite Verkäufe werden auf circa acht Millionen VR-Brillen im ersten Jahr geschätzt.

Stimmen diese Zahlen, dann wurden in weniger als einem Jahr so viele Quest 2-Geräte verkauft wie PSVR-Brillen in mehr als vier Jahren. Für die Virtual Reality-Industrie ist das ein positives Zeichen und viele vermuten dahinter eine Art Durchbruch der Technologie.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.