Augmented Reality

Google Maps: AR-Modus erhält wichtiges Feature

Tomislav Bezmalinovic
Live_View_Ortsbezogene_Information

Ein neues AR-Feature für Google Maps zeigt euch schon bald, was für Restaurants, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten vor euch stehen.

Anfang 2019 rollte Google die AR-Navigation Live View aus. Seither können Maps-Nutzer ihre Umgebung durch die Smartphone-Kamera auf dem Display betrachten und sehen dabei korrekt ausgerichtete digitale Navigationselemente wie Pfeile und Schilder eingeblendet. Live View kann den Ort und die Blickrichtung des Nutzers dank eines mächtigen KI-Systems weitaus präziser lokalisieren als GPS.

Bis vor kurzem war die AR-Navigation auf Außenräume beschränkt. Dank jüngsten Fortschritten in der Bilderkennung wurde Live View vor kurzem auf erste Flughäfen, Transitstationen und Einkaufszentren erweitert und hilft Nutzern so, nahegelegene Fahrstühle, Treppen, Toiletten und Bankautomaten oder das richtige Gate zu finden. Selbst das Stockwerk kann Live View anzeigen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.