Virtual Reality

SteamVR: Fingertracking per Neuro-Interface

Matthias Bastian
Eine Hand ist vor einem Monitor, auf dem man eine digitale Hand sieht. Die Fingerbewegungen laufen leicht verzögert synchron.

PerlinWarp, Reddit

Hand- und Fingertracking sind in der XR-Zukunft als Standard-Interface fix eingeplant. Ein Entwickler zeigt jetzt bei SteamVR, wie Fingertracking mit einem Myo-Armband funktionieren könnte.

So ziemlich jeder größere Hersteller im XR-Bereich befasst sich mit Hand- und Fingertracking: Die Controller von Valve Index (Test) haben rudimentäres Hand- und Fingertracking per Sensor eingebaut, HTC bietet bei Vive-Brillen einen Fingertracking-Algorithmus. Sonys neue VR-Controller für PSVR 2 dürften ebenfalls eine Form des Fingertrackings bieten.

Hinzu kommen Hersteller von speziellen Modulen wie Ultraleap, die teils mit VR- und AR-Brillenherstellern für Zubehör kooperieren. AR-Brillenhersteller wie Microsoft oder Nreal bieten Hand- und Fingertracking ebenfalls als XR-Eingabemethode an.

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