Virtual Reality

Oculus-Konkurrenz: TikTok-Studio kauft Pico - "Wir sehen die Zukunft von VR optimistisch"

Matthias Bastian

Pico Interactive

UPDATE

30.08.2021

ByteDance bestätigt die Übernahme nun offiziell - und deutet an, dass es das Medium ernst nimmt: "Wir sehen die Zukunft von VR optimistisch und es passt zu unserer Vision", heißt es in einer Erklärung von ByteDance.

"Die umfassende Auswahl an Software- und Hardware-Technologien sowie das Talent und die tiefgreifende Expertise des Teams werden sowohl unseren Einstieg in den VR-Bereich als auch unsere langfristigen Investitionen in diesem aufstrebenden Bereich unterstützen", heißt es weiter.

Zur Übernahmesumme äußert sich ByteDance nicht, gerüchteweise liegt sie bei rund 650 Millionen Euro.

Zum Vergleich: Facebook zahlte für Oculus alles in allem rund drei Milliarden US-Dollar. Allerdings war Oculus zum Zeitpunkt der Übernahme 2014 nur ein Start-up mit einem prototypischen Produkt. Pico ist der weltweit viertgrößte VR-Brillenhersteller und hat zahlreiche Kunden.

Via: CNBC

29.08.2021

Eine interne Memo bei Pico soll die Übernahme durch TikTok bestätigen. Pico und ByteDance bisherige XR-Ambitionen sollen zusammenwachsen, die originalen Produkte und Angebote von Pico sollen fortgeführt und Investitionen in Forschung und Entwicklung ausgeweitet werden.

Mit Pico kauft ByteDance das nach Oculus wohl führende weltweit agierende Unternehmen für mobile und autarke Virtual Reality. Ob die Pico-Übernahme ein Signal seitens ByteDance ist, im großen Stil in den VR-Markt einzusteigen - ähnlich wie Facebook seinerzeit bei der Oculus-Übernahme - bleibt abzuwarten. Eine offizielle Stellungnahme der beiden Unternehmen liegt noch nicht vor.

Das TikTok-Studio ByteDance soll den chinesischen VR-Brillenhersteller Pico Interactive kaufen.

Mit der Video-App TikTok drehte ByteDance innerhalb kürzester Zeit die Social Media-Welt auf links und gewann gerade bei sehr jungen Zielgruppen hohe Marktanteile.

Jetzt steht offenbar ein XR-Doppelschlag an: Vor wenigen Tagen bestätigte ByteDance den Aufbau einer eigenen AR-Entwicklerplattform vergleichbar mit Facebooks SparkAR oder SnapAR. Der nächste Schritt ist laut Berichten chinesischer Medien und Bloomberg schon in Planung: die Übernahme von Pico Interactive.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.