Virtual Reality

VR, AR und die Paradigmenlücke: Apple hat einen großen Vorteil

Tomislav Bezmalinovic
Grafik einer Person mit VR-Brille, die das Apple-Logo in der Hand hält

MIXED

Hardware, KI und Inhalte sind wichtige Bausteine für den Erfolg von VR und AR. Doch zum Königsmacher dürfte ein anderer Faktor werden.

Wer wird das Google oder Apple des XR-Zeitalters, zum reichen und mächtigen Türhüter der neuen Ökosysteme?

Meta hat einen Vorsprung. Zum einen in Markterfahrung: Es hat ein halbes Dutzend VR-Headsets herausgebracht und mit Meta Quest 2 Millionen von Geräten unters Volk gebracht. Zum anderen steckt Meta so viel in Forschung und Entwicklung wie kein anderes Unternehmen: Über zehn Milliarden US-Dollar waren es allein im letzten Jahr und in Zukunft werden es noch mehr, sagte Zuckerberg Investoren. Mehr als 17.000 Angestellte hat Metas VR- und AR-Abteilung, die Reality Labs. Das ist mehr als ein Fünftel der Belegschaft.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.