Augmented Reality

Brettspiel trifft Gaming: AR-Startup erhält Millionenförderung

Tomislav Bezmalinovic
Drei Spieler:innen spielen ein 3D-Tilt-Five-Brettspiel um einen Tisch herum.

Tilt Five

Seit fast zehn Jahren träumt die Ingenieurin Jeri Ellsworth von einer AR-Brille für Gamer. Eine millionenschwere Investition soll helfen, den Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Ellsworths AR-Brille hat eine lange und komplizierte Geschichte. Das Projekt begann bei Valve und wurde in einer Ausgründung und mit einer Kickstarter-Kampagne fortgesetzt, die dem Start-up 2013 eine Million US-Dollar einbrachte. In CastAR umbenannt,  richtete sich das Unternehmen 2015 neu aus und erhielt für seine neue, ambitioniertere Vision 15 Millionen US-Dollar vom Android-Erfinder Andy Rubin. Die Kickstarter-Unterstützer erhielten einen Prototyp und ihr Geld zurück.

Unter Rubins Ägide wuchs das Unternehmen auf über 90 Mitarbeiter an, ohne dass das Produkt vom Fleck kam. Als Rubin den Geldhahn 2017 zudrehte, musste CastAR schließen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.