Virtual Reality

App Lab: Diese VR-Indies nehmen die App-Vermarktung in die eigene Hand

Tomislav Bezmalinovic
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Facebooks alternativer Quest-Store, das App Lab, wächst schnell. Die große Zahl VR-Apps macht es schwierig für Entwickler, von VR-Nutzern entdeckt zu werden, zumal Facebook selbst keinerlei Vermarktungsfläche bietet. Eine Gruppe Indie-Entwickler hat sich eine clevere Lösung für dieses Problem ausgedacht.

Anfang des Jahres rief Facebook das App Lab ins Leben: VR-Entwickler können hier ihre VR-Apps veröffentlichen, ohne Facebooks strenge Qualitätsprüfung durchlaufen zu müssen. Verkauft werden die Inhalte direkt übers App Lab oder in Form von entwicklergenerierten Freischalt-Codes.

Da es sich in vielen Fällen um experimentelle oder noch in Entwicklung befindliche Software handelt, bewirbt Facebook die Inhalte nicht im Oculus Store. Auffindbar sind sie dort überhaupt nur, wenn man deren exakten Namen in die Suche eingibt.

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