Virtual Reality

VR-Brillen: Quantensprünge brauchen manchmal länger

Tomislav Bezmalinovic
Oculus_Rift_DK1_Rendering

Oculus

Im Rückblick schreitet die Entwicklung von VR-Brillen nur langsam voran. Doch ein großer Sprung steht unmittelbar bevor.

2022 wird es zehn Jahre her sein, dass ein Kickstarter-Projekt den Beginn der modernen VR-Zeitrechnung markierte. Ich meine das Crowdfunding des legendären DK1, dem ersten Development Kit der Oculus Rift. Die Kampagne fand im August 2012 statt und nahm 2,4 Millionen US-Dollar ein.

Danach ging es Schlag auf Schlag: 2014 kaufte Facebook Oculus und Sony kündigte Project Morpheus, die spätere Playstation VR, an. HTC und Valve stellten im darauffolgenden Jahr die HTC Vive vor. 2016 erschienen alle drei Geräte: Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR. Es war das erste Mal in der Geschichte, das Konsumenten hochwertige VR-Brillen (Vergleich) zu vergleichsweise günstigen Preisen kaufen konnten.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.