Virtual Reality

Virtual Reality: Playstation VR schon 2012 - auf der PS3

Matthias Bastian
Virtual Reality: Playstation VR schon 2012 - auf der PS3

Ein YouTube-Video führt vor Augen, wie schnell sich VR-Brillen in den letzten vier Jahren entwickelt haben.

Das PS3-Spiel Datura von Plastic Studios schien schon 2012 wie gemacht für Virtual Reality. Aus der Ego-Perspektive untersucht man in einem gespenstischen Wald die Umgebung und versucht, mit seinen virtuellen Händen Rätsel zu lösen. Dass sich mit einer VR-Brille deutlich besser in eine solche Welt eintauchen ließe, dachte sich auch Sony und ermutigte das Studio dazu, eine VR-Version von Datura zu entwickeln.

Aber wie? Damals gab es weder eine VR-Brille, die für Spiele optimiert war, noch ein ausreichend leistungsfähiges Trackingsystem. Die Plastic Studios warteten daher mit einem sehr experimentellen Setup auf, das in den Grundzügen in der heutigen PSVR steckt. Sie modifizierten Sonys Videobrille Sony HMZ-T1 mit dem Handcontroller Playstation Move. Der wurde so an das Headset montiert, dass die Kopfbewegungen anschließend von der Playstation-Eye-Kamera erfasst werden konnten. Der zweite Move-Controller diente - wie es auch bei Playstation VR noch der Fall ist - als virtuelle Hand, um mit der Spielewelt zu interagieren.

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