AR-Apps

Virtual Reality: Entwickler und Industrieveteranen sprechen über 2017

Matthias Bastian
Entwickler und Veteranen der Gamesindustrie sprechen über VR in 2017

2016 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem die Virtual-Reality-Technologie den Sprung aus dem Labor in die Händlerregale und Wohnzimmer schaffte. Es war nicht das Jahr, in dem die VR-Brille die Medienbranche überrollte und sich im Mainstream etablierte. Die Verkaufszahlen fallen geringer aus, als es von Analysten und Marktbeobachtern prognostiziert wurde. Wie geht es im kommenden Jahr weiter?

Die US-Webseite Gamesindustry befragte zahlreiche Veteranen und Entwickler aus der Spielebranche zu ihrer Prognose für die nahe Zukunft der Virtual Reality. Trotz der eher schwachen Verkaufszahlen in 2016, scheint der Optimismus der Branche ungebrochen, dass sich VR generell als Medium und speziell im Spielebereich etablieren kann. Vereinzelt gibt es auch kritische Stimmen.

Entwicklerlegende Hideo Kojima, bekannt durch die Metal-Gear-Solide-Reihe, traut VR zu, ein fundamental neues Medienparadigma zu erschaffen. Seit 120 Jahren sei die Displaytechnologie unverändert, erst mit der VR-Brille verschwindet der Rahmen. Diese Entwicklung könne grundlegende Veränderungen im Entertainment, im Alltag, der Bildung und der Kultur auslösen. "Ich glaube nicht, dass es nur um Spiele geht", sagt Kojima.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.