Virtual Reality

Studie: Deutsche XR-Branche wächst um rund 30 Prozent

Jan Wöbbeking
Titelbild der Studie der TH Köln zum deutschen Extended/Cross-Reality-Markt, mit einem stilisierten Kopf und VR-Brille

XR-Studie 2022, Zabel, Heisenberg, O'Brien (TH Köln) im Auftrag vom Mediennetzwerk.NRW

Mit über 500 Millionen Euro bewegte sich der Umsatz deutscher XR-Unternehmen 2021 in einer ähnlichen Größenordnung wie in der Computerspielbranche, so die Erhebungen der TH Köln.

Die XR-Branche erlebt eine positive Entwicklung: So lautet das Fazit einer vom Mediennetzwerk.NRW in Auftrag gegebene Studie der Technischen Hochschule Köln. Befördert wurde das gute Ergebnis in Bereichen wie Virtual Reality und Augmented Reality von vielen Gründungen, wachsenden Erlösen und dem Metaverse-Trend.

Gegenwärtig gibt es 1.613 XR-Unternehmen in Deutschland, so die Studie "Extended/Cross Reality (XR) in Deutschland 2022 - Metaverse, digitale Ökosysteme & Entwicklung der XR-Branche". Das sind 19 Prozent mehr als in der Studie aus dem Vorjahr und fast viermal so viele wie bei der ersten Erhebung 2017.

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