Virtual Reality

Roboter Reachy: VR-Bedienung aus dem Home Office

Benjamin Danneberg
Roboter Reachy wird von einer Frau mittels VR-Brille und VR-Controllern gesteuert

Das französische Start-up Pollen Robotics hat seinen Open-Source-Roboter weiterentwickelt und zeigt auf der CES 2021 eine via Virtual Reality fernbedienbare Version des Roboters Reachy.

In Pandemiezeiten ist Home Office angesagt. Eine theoretische und zumindest kurzfristige Lösung für viele mit einer Virus-Pandemie einhergehenden Probleme wären Roboter, die man von zu Hause aus steuert.

Pollen Robotics zeigte schon auf der letztjährigen Consumer Electronics Show den Roboter Reachy, der für Forschungsaufgaben, aber auch beispielsweise für Lieferdienste programmiert und benutzt werden kann. Auf der rein digitalen CES 2021 hat das Start-up nun eine neue Version von Reachy mit besseren Kameras und Prozessor vorgestellt. Reachy kann via Virtual Reality (Guide) bedient werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.