Virtual Reality

Playstation VR: Japans synthetische Pop-Ikone Miku Hatsune singt und tanzt in der Virtual Reality

Matthias Bastian
Playstation VR: Japans synthetische Pop-Ikone Miku Hatsune singt und tanzt in der Virtual Reality

In Japan ist die Kunstfigur Miku Hatsune ein virtueller Popstar, der reale Konzerte gibt. Besitzer von Playstation VR können das Mädchen jetzt in ihrer Welt besuchen.

Am Anfang war die Stimme: Ihre Karriere startete Miku Hatsune als eine Software namens Hatsune Miku. Inhalt dieser Software: Digital produzierte Gesangsstimmen. Das 16-jährige Anime-Mädchen mit den langen grünen Zöpfen war anfangs das Maskottchen ihrer eigenen Stimme.

Das Verhältnis wandelte sich, aus dem Maskottchen wurde ein Produkt und seit 2008 gilt Hatsune als "erste synthetische Pop-Ikone". Als rein virtuelle Kunstfigur betritt sie ganz reale Bühnen. Mit einer aufwendigen Konstruktion bestehend aus mehreren, sehr teuren Projektoren, die Licht auf ein Spezialdisplay werfen, wird der Eindruck erweckt, dass ein realistisches Hologramm von Hatsune über die Bühne tanzt und singt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.