Virtual Reality

Microsoft setzt beim Metaverse zuerst auf Software

Matthias Bastian
Zwei Personen mit der AR-Brille Hololens schauen eine holografische Weltkugel an, die im Raum schwebt.

Microsoft

Microsoft-Chef Satya Nadella bestätigt Microsofts Software-Fokus beim Metaverse. Was bedeutet das für Hololens und Co.?

In seiner Keynote für die Entwicklungskonferenz Microsoft Inspire unterstreicht Microsoft-Chef Satya Nadella, dass sein Unternehmen das Metaverse im Blick hat. Aber sein Konzern, anders als Meta und womöglich Apple, plant wohl keine XR-Hardware-Offensive.

Microsoft setzt auf Metaverse-Software

Laut Nadella beschäftigt sich Microsoft beim Metaverse mit der Frage, wie digitale und reale Welt zusammengeführt werden können. Dafür setzt der Konzern laut Nadella auf eine "Software-geführte"- Strategie, damit "alle von diesen Erfahrungen profitieren können, unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden".

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: